Rafael Grimm (links) hat 2015 die Leitung des Stadtbauamtes von Ewald Fürderer übernommen. Fürderer verabschiedete sich damals in den Ruhestand. Archivfoto: Jakober Foto: Schwarzwälder-Bote

Wechsel: Rafael Grimm geht nach rund zwei Jahren zur Stadt Engen / Stellenausschreibung läuft

Der Jahreswechsel steht oft in Zusammenhang mit größeren Veränderungen. Die sind bei der Hüfinger Stadtverwaltung bereits jetzt eingetreten: Die Stadt sucht einen neuen Stadtbaumeister.

Hüfingen (guy). Der bisherige Amtsinhaber, Rafael Grimm, hat nach etwas mehr als zwei Jahren sein Amt niedergelegt. "Es ist nichts dramatisches, wir besetzen die Stelle nach", sagt Bürgermeister Michael Kollmeier.

Noch bis April wird Grimm in Hüfingen arbeiten: "Er wird seine Beschäftigung bei der Stadt Hüfingen zum 30. April 2018 beenden und am 1. Mai seine neue Stelle antreten", sagt Horst Vetter, Hauptamtsleiter in Hüfingen. Zukünftig wird Grimm dann bei der Stadt Engen arbeiten. Die Gemeinde plant, eine Baurechtsbehörde einzurichten, was bei Städten mit einer Größe von über 10 000 Einwohnern möglich ist. "Dort wird Herr Grimm als Bauverständiger arbeiten. Warum sich jemand irgendwo hinbewirbt, das ist persönlich", so Vetter weiter.

Neue Herausforderungen locken ihn

Der Wechsel hat wohl vornehmlich mit den neuen Herausforderungen und Chancen im Hegau zu tun, die sich Rafael Grimm dort bieten. Dazu kommt auch, dass er im Hegau wohnt und zu seinem neuen Arbeitgeber einen rund 20 Kilometer kürzeren Weg zu bewältigen hat.

Vetter gibt sich optimistisch, dass die freie Stelle entsprechend wieder rechtzeitig besetzt werden kann. "Das dauert eben immer ein bisschen", sagt er. 2015 habe es bereits einige Bewerbungen gegeben, davon wurden schließlich drei in die engere Auswahl genommen. Es hänge auch immer mit den jeweiligen Kündigungsfristen zusammen, zudem solle beim Nachfolger auch die Qualität stimmen, und es sollen keine übereilten Entscheidungen getroffen werden.

Grimm hatte das Amt am 15. November 2015 angetreten. Er folgte damals auf den langjährigen Stadtbaumeister Ewald Fürderer. Vor seiner Tätigkeit in Hüfingen lebte Grimm in Rielasingen und war Ortsbaumeister der Insel Reichenau. Er absolviert zunächst eine Ausbildung zum Maurer, studierte dann an der Fachhochschule in Konstanz Bauingenieurwesen und war ein halbes Jahr beruflich in Saudi-Arabien. Dort sammelte er Erfahrungen mit einer Großbaustelle, war für das Hauptquartier des Golf-Kooperationsrates als Bauleiter tätig.

Über die Reichenau und Hüfingen in den Hegau

Im Anschluss war er zunächst als Bauingenieur bei einem Unternehmen in Steißlingen tätig. Anschließend wurde er dann Projektleiter in einem Ingenieurbüro in Hohentengen und schließlich technischer Angestellter im Bauamt seiner Heimatgemeinde Rielasingen-Worblingen.

2000 wechselte er dann ins Rathaus auf der Reichenau. Wie er damals sagte, seien die oftmaligen Probleme auf der Reichenau nicht der Grund für seinen Wechsel gewesen. Vielmehr hatte er das Ziel, sich beruflich weiterzuentwickeln und daher nach einer entsprechenden Kommune im Umkreis gesucht. Hüfingen sei da genau passend, sagte so Grimm damals. Die Weiterentwicklung führt nun nach Engen.

Die Stadt Hüfingen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Ersatz für Rafael Grimm. Zu den Aufgaben des zukünftigen Bauamtsleiters gehört die verantwortliche Leitung des Stadtbauamtes mit den Bereichen Bauverwaltung, Bauplanung, Hoch- und Tiefbau, Wasserversorgung, Bauhof und Liegenschaften. Zudem obliegt ihm die zentrale Steuerung und Koordination der Arbeitsabläufe sowie die städtebauliche Weiterentwicklung.