Die Baaremer Luusbuäbä sind eine junge Blasmusikformation, die beim Jubiläum des Musikvereins Behla im Mai für Stimmung sorgen wird. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein feiert Jubiläum mit Joe-Williams-Band und Luusbuäbä

Hüfingen-Behla (bo). Vom 25. bis 27. Mai 2013 feiert der Musikverein Behla sein 25. Jubiläum.

Es ist das zweite Jubiläum, das der Ort auf der Sonnenseite der Baar binnen kurzer Zeit feiert. Bereits im Januar sorgt die Narrenzunft der Wetti für Aufsehen (wir berichteten). Noch einen Tag länger feiert der Musikverein sein Jubiläum. Am Verbandsmusikfest der Musikkapelle in Hausen vor Wald holten sich Vorstand Egon Bäurer und sein Team bereits einige Anregungen. Vor allem das Jahrhundertkonzert imponierte dem Vorsitzenden und Ortsvorsteher, der nach eigener Aussage nicht abgeneigt ist, zum Jubiläum etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen. Bereits fix ist nach Aussagen mehrerer Mitglieder ein Auftritt der Baaremer Luusbuäbä, die seit zwei Jahren die Festzelte und Hallen füllen. Ein Höhepunkt am Jubiläumsabend soll eine Party-Cover-Gala mit der Joe-Williams-Band sein. Für den Sonntag ist ein Festumzug geplant.

Der Musikverein Behla gründete sich 1988 aus einer Gruppe von Mitgliedern, die praktisch ohne jede Erfahrung Instrumente zu spielen lernten. Der heutige Ehrendirigent Wolfgang Köhler führte den Musikverein binnen weniger Jahre zu ersten musikalischen Erfolgen. Nach 19 Jahren am Taktstock übergab er sein Amt an Dirigent Michael Böhm, der den Verein zwei Jahre lang führte und mit ihm auch das 20-jährige Bestehen feierte.

Vor drei Jahren übernahm Patrick Bäurer die Leitung und gründete vor Jahresfrist eine Jugendkapelle. Auch hatte er im Frühjahr mit dem Musikverein während der Wertungsspielen in der Kategorie U3 Mittelstufe die Auszeichnung "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen" erhalten.