Der Stützen des Förderkreises (von links): der Vorsitzende Joachim Seidel, Mitgliederverwalter Günter Fohmann, Geschäftsführer Peter Müller, Schriftführerin Birgit Lutz, Kassier Ralf Breuninger und Kuratorin Ariane Faller-Budasz. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder Bote

Förderkreis: Mehr als 200 Ausstellungen seit der Eröffnung / Kinder im Visier

Hüfingen. Der Förderkreis ist eine wichtige Stütze des Hüfinger Stadtmuseums. Ohne die engagierte Arbeit des Vorstands und insbesondere des Vorsitzenden Joachim Seidel, der Kuratorin Ariane Faller-Budasz sowie zahlreicher Helfer könnte das Museum nicht existieren. 40 Personen stehen für die Sonntagsdienste zur Verfügung. Im Förderkreis sind 255 Mitglieder registriert. Der Verein ist bestrebt, diese Zahl zu erweitern.

Im vergangenen Jahr feierte das Museum sein 25-jähriges Bestehen. Dies war Anlass zu einer Sonderausstellung mit Arbeiten der beiden Hüfinger Künstler Johann Nepomuk Heinemann und Lucian Reich. Sowohl das Symposium über den Künstlerkreis des 19. Jahrhunderts in der Rathausgalerie als auch der Festabend im Museum waren ein voller Erfolg. Zu diesem Anlass wurde auch der 13. Band der Kulturhistorischen Reihe der Stadt Hüfingen mit dem Titel "Das Stadtmuseum Hüfingen – ein Kleinod auf der Baar" herausgebracht.

Seit der Eröffnung des Museums vor 25 Jahren fanden mehr als 200 Ausstellungen in den Räumlichkeiten statt. Die Wahl der Künstler gestaltet sich nicht immer einfach, denn man will sowohl traditionellen als auch modernen Kunstschaffenden mit ihren klassischen und zeitgenössischen Arbeiten eine Plattform gewähren.

Vier Sonderausstellungen werden im Jahr eröffnet, darunter ist stets eine der Internationalen Keramikwochen. 1400 Besucher konnte das Museum im vergangenen Jahr begrüßen, die Zahl liegt im üblichen Rahmen der vergangenen Jahre. Der Vorsitzende Joachim Seidel, der von seinen Mitstreitern als Glücksgriff für das Museum gelobt wird, möchte die Kunst auch Kindern zugänglich machen. "Wir konnten im vergangen Jahr 120 begeisterte Kinder bei einem Workshop des Ferienprogramms und bei einem Besuch der zweiten Klassenstufe der Lucian-Reich-Schule begrüßen", so Seidel.

Eine neue Fahne vor dem Eingang sowie ein neues Wandregal für die Bücherpräsentation und eines für Plakate werten den Eingangsbereich auf. In diesem Jahr möchte der Verein einen Schrank mit Schließfächern für die Gäste im Erdgeschoss installieren, damit diese ohne lästiges Gepäck das Museum besuchen können. Der Förderverein beteiligt sich traditionsgemäß am Fronleichnamsfest mit einem Blumenteppich und einer Bilderschau sowie an der Reihe "Hifinger Gschichtli" und einer Kinderführung bei der Veranstaltung "Hüfingen spielt".