Rote Karte für Fahrraddiebe: Bisher unbekannte Täter haben einer Fürstenberger Familie alle Drahtesel geklaut. Foto: sb-Archiv

Familie Geringer wurden übers Wochenende alle Drahtesel geklaut. Betrunkene am Werk?

Hüfingen-Fürstenberg - Großer Frust und Unverständnis in Fürstenberg: Einer Familie wurden am vergangenen Wochenende alle Fahrräder geklaut.

Zwei Tretroller, ein Kinderfahrrad, ein Fahrrad mit Stützrädern, zwei Drahtesel für Erwachsene – alles weg. Die Familie von Nikolai Geringer ist geschockt. "Unsere Kinder fuhren gern und oft mit ihren Rädern – und jetzt das", sagte Mama Geringer gestern gegenüber unserer Zeitung.

Der Klau ereignete sich am vergangenen Wochenende, während des Bergfests. Mit großer Wahrscheinlichkeit waren es (angetrunkene) Festbesucher, die die Räder mitgehen ließen. Auch Ortsvorsteher Gerhard Hogg ist tief enttäuscht – der Diebstahl ereignete sich direkt an seinem Amtssitz.

Familie Geringer wohnt oberhalb des Fürstenberger Rathauses. Die Räder standen mit einer Plane abgedeckt unter einem Vordach. "Das lässt die Vermutung aufkommen, dass die Räder jemand mitnahm der Bescheid wusste", meint die Besitzerin. In der Nacht auf Samstag und in der Nacht auf Sonntag entwendeten Unbekannte die Tretroller, ein Kinderfahrrad, ein Fahrrad mit Stützrädern und zwei Fahrräder für Erwachsene. Zwei Räder hatten einen "Platten", nach kurzer Strecke ließen die bisher unbekannten Täter sie nahe des Landgasthofes Kranz zurück.

Ortsvorsteher Hoff vermutet, dass die Täter in Richtung Neudingen unterwegs waren. Möglicherweise machten sie sich eine Gaudi daraus, in später Nacht mit den Rädern vom Berg herabzufahren. Der finanzielle Schaden beträgt mehrere hundert Euro. Noch schlimmer ist der immaterielle Schaden: Drei Kinder stehen ohne Rad und müssen wohl vorerst auf die so beliebten Touren mit ihren Eltern verzichten.

Hogg hofft, dass die Velodiebe lediglich ein Zweirad benötigten um schneller ins Tal zu gelangen. "Vielleicht sind sie so ehrlich und bringen sie wieder zurück." Hinweise von Personen, die in den Nächten auf Samstag oder Sonntag etwas bemerkt haben, nehmen Gerhard Hogg unter Telefon 0771/6 51 81 und Familie Geringer (0771/8 96 87 39) diskret entgegen.