Feuerwehr: Lagerhalle eines Weinhauses in Flammen / 50 Retter im Einsatz

Hüfingen (hon). In der Bregstadt ist ein Feuerteufel unterwegs. Laut Polizeisprecher Michael Aschenbrenner gehen die Ermittler davon aus, dass zwei Brände in der Nacht auf Donnerstag, 15. März, von ein und demselben Täter gelegt worden sind.

Helfer rücken zweimal aus

Dir örtliche Feuerwehr war gegen 1 Uhr zu einem brennenden Buchsbäumchen an der Hauptstraße gerufen worden. Dort bemerkten die Einsatzkräfte auch das angekokelte Schutznetz eines Baugerüstes. Rund eine Stunde später rückten die Retter zu einem größeren Einsatz aus, die Lagerhalle des Weinhauses Baum an der Dögginger Straße stand in Flammen.

Als die Stadtwehr kurz vor 2 Uhr an der Einsatzstelle ankam, drang dichter Rauch aus dem Dach der offenen Halle. Sofort rückten Atemschutzgeräteträger in die Halle ein und begannen mit dem Löschangriff. Unterstützung kam von der Abteilung Behla, deren Atemschutzträger den Stadtkameraden zur Hilfe eilten. Schnell hatten die knapp 50 Feuerwehrmänner das Feuer unter Kontrolle.

Personen kommen nicht zu Schaden

Außerdem waren die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehren Hüfingen, Bräunlingen und Donaueschingen sowie Mitglieder des DRK bei diesem Einsatz dabei. Nach ersten Informationen kamen keine Personen zu Schaden. In der Halle befanden sich neben Weinkartons und Weinkisten zwei Lastwagen und ein mobiler Weinstand. Bei einem LKW platzte die Frontscheibe.

Das Kriminalkommissariat in Villingen hat Ermittlungen übernommen. Die Polizei schätzt, dass sich der Schaden in einem fünfstelligen Bereich bewegt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei, Telefon 0 77 21/60 10, zu melden.