Netzinbetriebnahme in Behla mit (von links) Hans-Peter Münzer, Ortsvorsteher von Hausen vor Wald, Hüfingens Bürgermeister Michael Kollmeier, Marina Stiegeler vom Netzbetreiber Stiegeler IT, Zweckverbandssprecherin Katrin Merklinger und Behlas Ortsvorsteher Christoph Münzer. Foto: Zweckverband Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Glasfaser-Hausanschlüsse in Behla fertiggestellt

Hüfingen-Behla. Die ersten Bürger in Behla und Hausen vor Wald können in diesen Tagen ihren Glasfaser-Hausanschluss nutzen. Die beiden Ortsteile sind an das interkommunale Höchstgeschwindigkeitsnetz des Zweckverbands Breitbandversorgung Schwarzwald-Baar angeschlossen und in Betrieb. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Fast genau vor einem Jahr sei der zentrale Technikstandort aufgestellt worden, die eigentlichen Verlegearbeiten hätten erst nach dem Winter beginnen können. "Wir haben in drei Jahren alle Ortsteile mit Breitband versorgen können. Jetzt geht es darum, die Menschen zur Nutzung des geschaffenen Netzes zu motivieren und auch in der Kernstadt werden wir weiter aktiv sein", führt Bürgermeister Michael Kollmeier laut Pressemitteilung aus.

Behlas Ortsvorsteher Christoph Münzer sehe im Glasfaser-Ausbau einen wichtigen Schritt für eine positive Zukunft seines Dorfes.

Hans-Peter Münzer, Ortsvorsteher von Hausen vor Wald, freue sich, dass die Tiefbauarbeiten noch vor dem ersten richtigen Wintereinbruch beendet werden konnten.

"Jetzt fehlt in einigen Häusern noch die Abschlussdose, und die Glasfaser muss noch eingeblasen werden", habe Zweckverbandssprecherin Katrin Merklinger gesagt. "Doch für das Einblasen benötigen wir Temperaturen von über vier Grad Celsius. Wann wir also alle Arbeiten abschließen können, hängt extrem von der Witterung ab."

In beiden Ortsteilen hätten sich so gut wie alle Eigentümer für einen sofortigen oder künftigen Hausanschluss entschieden. Das sei eine eindrucksvolle Quote, die die Notwendigkeit eines schnellen Internetanschlusses verdeutliche. Insgesamt seien in den Bau rund 2,5 Millionen Euro investiert worden. Davon habe das Land rund 1,1 Millionen Euro gefördert.

Marina Stiegeler vom Netzbetreiber Stiegeler IT habe die ersten Zahlen vorgelegt. In Behla hätten bereits 20 Kunden einen Vertrag abgeschlossen. Sechs Anschlüsse seien auch schon online. In Hausen vor Wald gebe es 13 abgeschlossene Verträge und vier Kunden, die das schnelle Netz heute schon nutzen könnten. Wer sich noch über Stiegeler IT, Tarife und Preise informieren wolle, könne zu den Beratungstagen kommen: in Hausen vor Wald am Dienstag, 10. Dezember, von 11 bis 18.30 Uhr, im Hausener Rathaus; in Behla am Donnerstag, 12. Dezember, von 11 bis 18.30 Uhr, im Rathaus in Behla.