Eine Vogelflugschau zog am Pfingssonntag die Besucher des Sportfests in ihren Bann. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreitägiges Sportfest des SV Mundelfingen bietet einafch alles, was das Sportlerherz begehrt

Von Rainer Bombardi Hüfingen-Mundelfingen. Ein dreitägiges Sportfest mit allem, was dazu gehört, bot der Mundelfinger Sportverein seinen Gästen. Die Veranstaltung über Pfingsten ist zwar traditionell, doch es gelingt den Veranstaltern jedes Jahr aufs neue etwas Besonderes zu bieten.

In diesem Jahr war es am Pfingstsonntag der Auftritt von Franz Ruchlak. Einer der letzten Falkner der Region war mit seinen Greifvögeln vorbeigekommen, die eine erlebnisreiche Flugshow boten. Ruchlak trug mit seinen Erläuterungen einiges zum Verständnis bei. Auch hatte der Bachheimer mit dem zwölfjährigen Thomas Stiller einen potenziellen Nachfolger mitgebracht. Rund eine Stunde verfolgten die Zuschauer gebannt die Flugstile und Ausführungen über Seeadler, Steppenadler, Wanderfalke, Rotschwanz- oder Wüstenbussard.

Ganz im Zeichen des Fußballs hatte das Fest am Samstag begonnen. Das Damenturnier gewann Pfohren vor Appenweier und Mundelfingen. Das Nachtturnier der Alten Herren entschied Ewattingen vor Aasen und Riedböhringen für sich.

Am Sonntag strahlte die Sonne mit den Zuschauern um die Wette. Im Mittelpunkt der sportlichen Aktivitäten stand das Spiel ohne Grenzen. Originelle Spiele warteten auf die Teilnehmer. Hans Kindler moderierte die Veranstaltung. Am Ende schnitt die Landjugend im Spiel um Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Spontanität am besten ab. Anstoß für das D-Jugendturnier war am späten Nachmittag. Acht Teams erlebten einen souveränen Auftritt der DJK Donaueschingen. Platz zwei ging an den TuS Oberbaldingen, Bronze an die D-Jugend des SV Mundelfingen.

Der Pfingstmontag stand im Zeichen des Beach-Volleyballs und weiterer Jugendturniere. Vor allem am Morgen war der Besuch angesichts vieler dunkler Wolken verhalten. Dabei scheuen die Macher um Vorstand Peter Allaut keine Mühen, um eine kurzweilige und abwechslungsreiche Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Das Angebot hätte auf alle Fälle deutlich mehr Besucher verdient gehabt. Schließlich bietet die Veranstaltung auch im kulinarischen und gesellschaftlichen Bereich reichhaltige Abwechslung.