Der frühere Schulleiter der Lucian-Reich-Schule, Günter Fohmann, kann heute bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern. Foto: Lendle Foto: Schwarzwälder Bote

Jubilare: Günter Fohmann blickt auf 80 erfüllte Lebensjahre / Viele Jahre Schulleiter

Mit Günter Fohmann feiert am heutigen Mittwoch ein bekannter Hüfinger Pädagoge seinen 80. Geburtstag.

Hüfingen. Der langjährige Schulleiter der Lucian-Reich-Schule hat mit viel Herzblut und Engagement die Entwicklung und das Leben an der Grund- und Hauptschule ab 1982 vorangebracht und erlebte in seiner Zeit als Pädagoge drei Jahrzehnte intensive Schulreform.

An der Entwicklungen der Werkrealschule maßgeblich beteiligt

Daneben war er auch als Klassenlehrer in der Grund- und Hauptschule im Einsatz und hat sich auch in außerschulischen Bereichen für die Schüler stark gemacht. So hat er unter anderem den Kinderumzug an Fastnacht durch die Hauptstraße wieder zum Leben erweckt.

Mit der Einführung von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften hat er das Bildungsangebot an der Schule erweitert, hat die Umgestaltung des Schulhofes gestartet und die Einführung der Werkrealschule vorangetrieben. Im Jahr 1995 wurden die ersten Zehntklässler zur Mittleren Reife geführt, die dann im neu errichteten Anbau für die Werkrealschule unterrichtet wurden. Im Jahr 2002 ging Günter Fohmann in den wohlverdienten Ruhestand.

Fohmann wurde am 20. November 1939 in Heidenheim geboren und studierte in Karlsruhe. Ein Jahr nach seinem Berufsstart übernahm er die Leitung einer einklassigen Landschule mit 47 Schülern am Hochrhein. Dabei musste er alle Altersklassen in allen Fächern eigenverantwortlich unterrichten. Nebenbei bildete er sich Seminaren und auch im Funkkolleg ständig weiter, vor allem in Pädagogik und Psychologie. 1966 heiratete er seine Studienkollegin und Pädagogin Ursula Fischer, die er schon während seines Studiums kennengelernt hatte. Ein Sohn und eine Tochter vervollständigten die Familie, die nach verschiedenen Stationen im Februar 1982 nach Hüfingen zog, wo Fohmann die Leitung der Lucian-Reich-Schule übernahm.

Noch heute unternimmt Fohmann mit seiner Frau Ursula gern ausgedehnte Reisen mit dem Wohnwagen, liebt den Langlaufsport und das Wandern in der Natur. Er hält sich unter anderem im Sport-Studio fit und unterstützt das Stadtmuseum mit seinem Engagement in mehreren Bereichen.

Für den Naturschutz brachte er sich viele Jahre als Vorsitzender der Bürgerinitiative BuB31 (Bürger für landschaftsschonende Verkehrsplanung) in Stellung.