Ein mysteriöser Koffer ist vor der Haustür von Gebhard Merz aufgetaucht. Foto: Merz Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Abnehmer für alten Dia-Projektor gesucht

Hüfingen-Mundelfingen (guy). Gehen wir ein wenig in der Zeit zurück. Ganz genau zum Fasnetssamstag. Es ist Abend, gleich soll in Mundelfingen der Kehrwiederball beginnen. Ein fester Termin für Gebhard Merz. Der Ehrenpräsident der Schwarzwälder Narrenvereinigung will gerade das Haus verlassen, als ihm in der Dunkelheit vor der eigenen Haustür etwas auffällt.

Dort steht ein kleiner schwarzer Koffer, direkt vor der Tür. Merz riskiert einen Blick, schaut sich um. Niemand da, dem der schwarze Kasten gehören könnte. Kein Zettel daran, der einen Hinweis auf etwaige Besitzer geben könnte. Es hat etwas von einem Agentenfilm, wenn abends plötzlich herrenlose schwarze Koffer vor der Haustür auftauchen. Befindet sich darin eine geheime Botschaft von bundesweiter Wichtigkeit oder handelt es sich lediglich um einen Fasnetsscherz?

Gebhard Merz will der Sache natürlich auf den Grund gehen, er nimmt das mysteriöse Fundstück mit ins Haus. Bei näherer Untersuchung offenbart sich der Inhalt: Es handelt sich um einen Diaprojektor der Marke Rollei.

Für Merz trotzdem nicht weiter aufschlussreich: "Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, woher der Koffer kommt und warum er bei mir abgeladen wurde", sagt er. Zumal das Stück sicher auch einen gewissen Wert besitzt. Sicher, Diaprojektoren sind nicht mehr allzu gefragt. Dennoch, begibt man sich im Internet auf die Suche, findet man schnell Geräte mit einem Wert von 60 bis beinahe 400 Euro. Und vielleicht findet sich ja ein Sammler. Hat der unbekannte Koffer-Absteller so einen in Gebhard Merz gesehen?

Eine Vermutung besteht: "Vielleicht kommt das, weil ich noch einige Geräte von meinem Bruder bei mir habe: Dias, Schmalfilme, wirklich viel davon." Wer immer den Koffer abgestellt hat, wusste das und dachte, dass das Gerät bei Merz in guten Händen liegt. Für ihn bleibt das mysteriös. Er bittet den Eigentümer, sich zu melden und das Gerät wieder abzuholen. "Ansonsten gebe ich ihn beim Fundamt in Hüfingen ab", so Merz.