Die "Early Schoppers" feiern auf dem Fürstenberger Schächer ihren 15. Geburtstag mit einigen Hundert Gästen. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Zum Frühschoppen auf den Fürstenberg hinauf

Hüfingen-Fürstenberg (bo). Zum Festplatz par excellence gestalteten die Early Schoppers den Schächer um. An geschichtsträchtiger Stelle spielten sie gestern zu ihrem 15-jährigen Bestehen zum Frühschoppen auf und zogen mehrere Hundert Besucher in den einstigen Fürstenberger Ortsteil.

Vor der Kulisse der Schächerkapelle, an der im Mittelalter die Verbrecher hingerichtet wurden, unterhielten 19 Vollblutmusiker mit kurzweiliger Blasmusik und einer gehörigen Portion guter Laune. Clemens Fritschi hatte die Moderation übernommen. Der Gasthof "Bären" war in Kooperation mit dem Förderverein der Musikapelle für die Bewirtung zuständig.

Alles passte zusammen, das Wetter war top Zum Auftakt zog der von Early-Schopper und Pfarrer Jens Fehrenbach unter freiem Himmel zelebrierte Gottesdienst die Gläubigen in Scharen an.

Am späten Nachmittag endet ein Fest das in dieser Form jederzeit wiederholt werden könnte.