Anita Stocker, Herbert Vogel und Werner Krachenfels (von links) präsentieren sich zum Ehrungsfoto. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Das über 100 Jahre alte Geschütz wird in Stellung gebracht

Hüfingen (bo). Zwölf Böllerschüsse auf das neue Jahr gab es auch in diesem Jahr von der Hüfinger Bürgerwehr. Am Wagenrain erlebten zahlreiche Besucher wie Kommandant Helmut Vogel seiner immer kleiner werdenden Truppe feierlich die Befehle gab. Einleitend nutzte er die Zeit um auf den Missstand des Mitgliederrückganges hinzuweisen, der mittelfristig dazu führt, dass das Neujahrsschießen der Vergangenheit angehören wird.

Doch bis es soweit ist wird die historische wehr alles unternehmen um an Stärke wieder zuzulegen. Hilfreich war hierfür auch die Einladung der Stadtkapelle Donaueschingen, die im Vorjahr der wehr in einem Konzert zu einem extraordinären Auftritt verhalf. An der Kanone standen einmal mehr Sergeant Bernhard Wöhrle und Feldwebel Herbert Vogel zum Laden und Abfeuern bereit. Einen Kanonendonner für jeden Monat verbunden mit diversen Wünschen für die Politik und die Gesellschaft feuerten sie aus der Mundelfinger Kanone ab. Diese verrichtete mehrmals erst

nach dem Nachladen ihre Dienste. Das über 100 Jahre alte Geschütz ist die Jahre gekommen und eine Reparatur kostenintensiv. Doch nah dem 12. Schuss war es jedem klar. Das neue Jahr hatte endgültig begonnen. Kommandant Vogel nutzte die Gelegenheit Anita Stocker, der ersten Trachtendame der Bürgerwehr, zu ihrem zehnjährigen Jubiläum zu gratulieren. Fahnenträger Werner Krachenfels zeichnete er für 30 Jahre Treue mit dem Ehrenzeichen am Band aus.