Bürgermeister Anton Knapp freut sich über den DSL-Fortschritt. Foto: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Aufrüstung der Hüfinger Ortsteile in den nächsten zwölf Monaten

Hüfingen. "Es ist vollbracht", sagt Bürgermeister Anton Knapp und atmet erleichtert durch: Am Mittwoch hatte er die Verträge mit der Telekom für die DSL-Aufrüstung in den Ortsteilen Mundelfingen, Hausen vor Wald, Behla und Sumpfohren unterschrieben. Diesem Tag ging ein steiniger Weg von fast drei Jahren voraus. Rechtliche Wirren waren in mühsamer Kleinarbeit und Abstimmung mit Ministerien und dem Regierungspräsidium zu bewältigen.

Jetzt hat die Telekom vertraglich zugesichert innerhalb von zwölf Monaten die Ortsteile mit dem schnellen Datennetz aufzurüsten.

Wichtige Vorarbeit hat die Stadt Hüfingen mit der Verlegung von Leerrohren bereits vor zwei Jahren getroffen. Damals wurden bereits 100 000 Euro mit einem Zuschuss von 34 510 Euro investiert. Jetzt sind nochmals 180 000 Euro notwendig. Runde 70 000 Euro wird es aber auch dafür Zuschuss geben.

Nachdem in Fürstenberg bereits vor zwei Jahren im Zuge eines Wasserleitungsbaus Leerrohre verlegt wurden, konnte seinerzeit schon mit der Telekom eine schnelle Lösung gefunden werden. Die Kernstadt ist bereits seit Jahren über Telekom und Kabel-BW gut versorgt.