Franz Dury (links) erklärt einigen GUB-Mitgliedern die Besonderheiten von Klassenzimmern. Foto: Spathelf Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinschaft Unabhängiger Bürger (GUB) informiert sich in Hüfingen zum Thema Gemeinschaftsschule

Von Klaus Spathelf Donaueschingen/Hüfingen. Ein dramatischer Rückgang der Schülerzahlen, eine Zunahme der Aufnahmequoten an Gymnasien – die Schullandschaft ist in den vergangenen Jahren in Bewegung geraten. Gestern informierten sich Donaueschingens Stadträte in Hüfingen über das Modell der Gemeinschaftsschule.

Die Abschaffung der verbindlichen Grundschulempfehlung hat ihr Übriges dazu beigetragen und den Trend verstärkt. Auch in Donaueschingen steht eine Antwort an, die durch die Sanierungsfrage der Realschule aktuell im Raum steht: Welcher Schultyp will man anstreben?

In Hüfingen ist seit Schuljahresbeginn 2013/14 die Lucian-Reich-Schule eine Gemeinschaftsschule. Doch wie funktioniert eine solche Schule? Um einen Einblick in die Arbeitsweise dieser viel diskutierten Schulform zu gewinnen, hatte die Gemeinschaft Unabhängiger Bürger (GUB) gestern eingeladen, sich bei Rektor Franz Dury und seiner Stellvertreterin Christiane Schell aus erster Hand zu informieren.

Die Individualisierung des Lernens ist eine große Stärke dieses neuen Schultyps, der an den persönlichen Bedürfnissen und dem einzelnen Erfahrungshorizont jedes einzelnen Schülers ansetzt. Dadurch wird versucht, den Schüler bei der Entfaltung seiner Begabung und seiner Persönlichkeit zu unterstützen. Dury räumte auch mit dem Vorurteil auf, dass "in der Gemeinschaftsschule jeder das macht, was er will und die Schüler nicht wie in herkömmlichen Schulen einer Kontrolle unterliegen. Das Gegenteil ist der Fall, so Dury. "Es gibt bei uns keine Phase am Tag, wo die Schüler das Gelände verlassen. Wir fangen um 8.30 Uhr an, gehen um 12.50 gemeinsam in die Mensa zum Essen. Neben dem klassischen Unterricht, so wie wir ihn von früher kennen in frontaler Form, gibt es zusätzliche Möglichkeiten individuellen Lernens. Es geht schon lockerer zu, aber die Kinder müssen ihre Freiheiten rechtfertigen."

Christiane Schell erwähnte ein individuelles Lernen auf verschiedenen Niveaustufen, im persönlichen Lerntempo, mit vielfältigen Lernmitteln in einer gestalteten Lernumgebung, zum Beispiel im Klassenraum, in Lernateliers oder in Lerninseln.

Zur Zeit arbeiten an der Lucian-Reich-Schule 42 Lehrer. Hinzu kommen fünf pädagogische Assistenten, Schulsozialarbeiter und Mitarbeiter in der Mensa. Franz Dury geht davon aus, dass sich die endgültige Schülerzahl bei 500 einpendeln wird, wobei "es die Möglichkeit, in Hüfingen Abitur zu machen, nicht geben wird, weil wir dafür in der 9. Klasse eine Stärke von 60 Schüler bräuchten. So groß wollen wir nicht werden." Es gibt in der Gemeinschaftsschule auch Leistungsbeurteilungen, auf Wunsch der Eltern auch Noten. Das Abschlusszeugnis enthält aber Noten.