Der 16-Jährige flüchtete mit dem geklauten Roller vor der Polizei. (Symbolfoto) Foto: Olga Kovalenko/ Shutterstock

Wilde Verfolgungsfahrt durch Donaueschingen. Ein Roller im Mühlenbach versenkt.

Hüfingen/Donaueschingen - Am Freitagabend hat ein 16-Jähriger in Hüfingen zwei Roller geklaut. Einen der beiden Roller hat er mit laufendem Motor im Mühlenbach versenkt.

Gegen 18.20 Uhr beobachteten Zeugen den Jugendlichen, als er mit einem zuvor in der Sennhofstraße geklauten weißen Roller ohne Helm durch Hüfingen fuhr. Seine Fahrt führte den Jugendlichen bis in die Hinterstadt. Als er bemerkte, dass er beim Abstellen des Rollers auf einem Parkplatz von Kindern beobachtet wurde, versenkte der Jugendliche den Roller mit noch laufendem Motor kurzerhand im angrenzenden Mühlenbach und flüchtete zu Fuß. Dabei wurde der 16-Jährige von weiteren Anwohnern beobachtet. Durch die alarmierte Hüfinger Feuerwehr wurde der Roller aus dem Bach gezogen und wegen der Gefahr ausgelaufener Betriebsflüssigkeiten eine Ölsperre errichtet.

Etwa eine Stunde später entdeckte eine Polizeistreife den 16-Jährigen zusammen mit einem weiteren Jugendlichen auf einem roten Roller in der Ecke Schulstraße/Kronenstraße in Donaueschingen - dieses Mal mit einem zuvor in der Bahnhofstraße von Hüfingen geklauten Roller. Die Flucht der Jugendlichen vor der Polizei ging durch ganz Donaueschingen und schließlich über einen Fußgängersteg von der Hermann-Fischer-Allee über die Brigach bis in Richtung Schluchweg.

Ein zu Fuß über den Steg nacheilender Beamter konnte die Fahrt der beiden Jugendlichen schließlich stoppen. Während der 17-jährige Mitfahrer von dem Beamten festgehalten und auch der Roller sichergestellt werden konnte, gelang dem 16-Jährigen die Flucht zu Fuß über die unter dem Steg verlaufenden Bahngleise. Derzeit dauern die weiteren Ermittlungen noch an.

Der den Beamten namentlich bekannte 16-Jährige aus Donaueschingen wird sich in einem Strafverfahren für die Taten und auch für die Kosten des am Mühlenbach in Hüfingen notwendig gewordenen Feuerwehreinsatz verantworten müssen.