Emi Kästner nimmt am Wettbewerb ihrer Klasse teil. Beim Helfen im Haushalt kann sie Punkte sammeln. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Die Schulen sind wegen der Corona-Krise geschlossen. Sämtliche Aktivitäten fallen aus.

Die Schulen sind wegen der Corona-Krise geschlossen. Sämtliche Aktivitäten fallen aus. Hier berichten Schüler, wie sie die freie Zeit während dieser Zwangspause nutzen.

Hüfingen-Behla/Schwäbisch Hall. Ich bin Emi Kästner, 15 Jahre alt und komme eigentlich aus dem Landkreis Schwäbisch Hall, habe aber von Freunden aus Behla erfahren, dass es diese Lesereihe gibt und wollte mich auch beteiligen.

Eigentlich verbringe ich ein Großteil meiner Freizeit mit Sport oder mit Freunden. Seit Herbst nehme ich an einem Tanzkurs teil und hätte bald meine Bronze-Prüfung gehabt. Seit einigen Jahren bin ich in einem Zirkusverein aktiv und mache dort Trampolin-Tricks, die Vorstellungen im großen Zirkuszelt wären im Mai gewesen und können nun nicht stattfinden. Außerdem singe ich noch in einem Jugendchor. Für die Pfingstferien war eine Tournee nach Norwegen geplant sowie der Frankreichaustausch über die Schule – beides wurde abgesagt. Das ist schade, dass das alles gerade nicht stattfinden kann. Es ist komisch, sein Leben komplett umzustellen und auf alles was für einen "normal" ist, zu verzichten.

Mein Alltag sieht jetzt so aus, dass ich morgens um 7.30 Uhr aufstehe, frühstücke und mich dann um etwa 8 Uhr an meine Schulaufgaben setze, ich lerne meistens bis zum Mittag. Nachmittags lese ich noch Literatur in Deutsch oder Französisch, die wir zum Lesen als Hausaufgabe bekommen haben oder helfe meinen Eltern im Haus. Wenn ich Bewegung an der frischen Luft brauche, dann gehe ich mit unserer Hündin Mona spazieren oder mache ein paar Sprungübungen auf dem Trampolin im Garten. Mit meinen Freunden bin ich über WhatsApp oder Live-Chats in Kontakt.

Unsere Lehrerin hat sich für unsere Klasse eine Challenge überlegt, in der es darum geht, Punkte zu sammeln, um in der nächsten Woche ein paar Hausaufgaben weniger machen zu müssen. Punkte bekommt man, wenn man kleine Aufgaben zusätzlich macht, wie zum Beispiel Helfen im Haushalt, ein Gedicht schreibt oder etwas Neues lernt. Das finde ich ganz spannend.

Naja, letztendlich hat die ganze Corona-Krise auch etwas Gutes. Mein Vater und ich haben endlich damit angefangen, ein Sofa aus alten Paletten und Bauholz für die Terrasse zu bauen, was wir schon seit letztem Jahr geplant und immer wieder verschoben hatten. Dafür gibt es jetzt Zeit. Das Ziel ist es, fertig zu werden, bis die Ausgangsbeschränkung aufgehoben ist, damit ich mich wieder mit meinen Freunden bei schönem Wetter zum Chillen treffen kann.