Die Weihnachtsgeschichte wird an Heilig Abend in Sumpfohren in der Kirche St. Silvester aufgeführt. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder Bote

Dezemberinitiative: Lieb gewordene Traditionen in Sumpfohren neu belebt / Engagiertes Gemeindeteam

Eine Traditionen wieder aufleben lassen und neue Werte schaffen – das machte sich das Sumpfohrener Gemeindeteam bei seiner Gründung 2015 zur Aufgabe. Als eine der ersten Aktionen entschied sich das Team damals dazu, eine Krippenfeier zu organisieren.

Hüfingen-Sumpfohren. Im Hüfinger Teilort gab es zu Ende der 1990er Jahre beziehungsweise zu Beginn 2000 ein Krippenspiel, das von der Familie Bogenschütz im Stall vorgeführt wurde.

Nachdem in den vergangenen Jahren am 24. Dezember weder Krippenfeier noch Gottesdienst stattfanden, war für das Gemeindeteam klar, dass dies geändert werden soll. "Dass in Sumpfohren am 24. Dezember keine kirchliche Veranstaltung stattfindet, war für uns sehr schade. Eine Krippenfeier sahen wir als Lösung, der Gemeinde einerseits etwas zu bieten und andererseits war es ein persönliches Anliegen einiger Mitglieder. Da im Gemeindeteam sowohl eine Erzieherin wie auch die Jugendvertreterin des Narrenvereins aktiv sind, waren schnell zwei Damen gefunden, die die Organisation übernahmen. Somit hatten wir einerseits jemanden kreatives, der Ideen für eine kindgerechte Umsetzung hatte, andererseits jemanden, der mit den Sumpfohrener Jugendlichen bereits in Kontakt ist", so Schöndienst.

2015 erste Veranstaltung

So fand 2015 die erste Krippenfeier statt. Bereits bei dieser Veranstaltung stieß das Sumpfohrener Gemeindeteam auf reges Interesse. Seit damals steigt die Anzahl der Besucher von Jahr zu Jahr.

Doch nicht nur das Gemeindeteam sowie die Besucher haben Spaß an der Krippenfeier: "Uns macht es sehr viel Spaß, bei der Gestaltung der Krippenfeier mitzuwirken. Es ist eine coole Abwechslung in der Kirche", so die Ministranten Lilly, Amelie und Juliane. Wie viel Spaß die Kinder von etwa zwei bis 13 Jahren haben, zeigt sich dabei immer wieder. Mit schönen Kostümen, Gesang und Fürbitten wird nicht nur der christliche Teil der Weihnachtsgeschichte erzählt. "Für uns ist es sehr wichtig, dass die Krippenfeier alle Generationen anspricht. Unser Gedanke ist, dass die gesamte Familie inklusive Oma, Opa, Eltern, Geschwistern und Enkelkindern gemeinsam unsere Feier besuchen", so Carmen Meier.

In diesem Jahr wird die Krippenfeier wieder stattfinden: Am Dienstag, 24. Dezember, lädt das Sumpfohrener Gemeindeteam um 17 Uhr zur Krippenfeier ein. Musikalisch unterstützt werden sie dabei vom Musikverein Sumpfohren. Die Feier von und für Kinder wird gut 30 Minuten dauern. Schon ab 16.30 Uhr lädt das Gemeindeteam zum gemütlichen, weihnachtlichen Beisammensein ein.

Neben der Krippenfeier wird vom Gemeindeteam Sumpfohren ebenfalls jährlich die Kräuterweihe sowie die gemeinsame Herstellung von Kräuterbuscheln organisiert. Zudem bekam das Bruderschaftsfest durch das Team neuen Schwung, da ein gemütliches Beisammensein im Nachhinein organisiert wurde.