Seinen 80. Geburtstag feiert an diesem Freitag Fürstenbergs Alt-Ortsvorsteher Wilfried Rothmund. Am Samstag wird mit rund 180 Gästen gefeiert. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Wilfried Rothmund wird 80

Fürstenbergs Alt-Ortsvorsteher Wilfried Rothmund hat eigentlich diesen Freitag Geburtstag. So richtig gefeiert wird aber erst am Samstag bei einer Hubertusmesse.

Hüfingen-Fürstenberg. Dieser fiebert Rothmund mit besonderer Freude entgegen. Er hat sie sich als Höhepunkt der Feierlichkeiten zu seinem 80. Geburtstag gewünscht.

Die Umrahmung der vom Donaueschinger Stadtpfarrer Erich Loks zelebrierten Messe um 18 Uhr in der Fürstenberger Pfarrkirche wird zugleich zu einem Zeugnis der Wertschätzung für die vielen ehrenamtlichen Funktionen, in denen er sich Jahrzehntelang eingebracht hat. Die Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Donaueschingen, der Siedlerchor Donaueschingen und der Gesangverein Eintracht Fürstenberg beteiligen sich musikalisch.

Wilfried Rothmund besuchte die Volksschule in Fürstenberg und vertiefte sein Wissen um die Landwirtschaft in der Berufsschule in Neudingen. Bis vor 25 Jahren betrieb er mit seiner Ehefrau, die 2011 nach 51 Ehejahren verstarb, eine Landwirtschaft. Beruflich war er 43 Jahre bis zu seiner Pensionierung 2002 "bei der Firma Straub-Verpackungen in Bräunlingen gut aufgehoben", so sein Rückblick.

Die Leidenschaft zur Jagd, der er bis zum heutigen Tag gerne frönt, hat er von seinem Großvater geerbt. "Diesem Hobby habe ich den schönsten Schulranzen der ganzen Schule zu verdanken – mit Pelzbesatz –, den mir in der damals ärmlichen Nachkriegszeit der damalige Jagdpächter geschenkt hat."

Zeugnisse seiner 19 Jahre als Ortsvorsteher von Fürstenberg sind unter anderem die Einsegnungshalle, das Bürgerhaus und das Feuerwehrgerätehaus. Der Zeitaufwand für diesen Einsatz zum Gemeindewohl veranlasste ihn dazu, sein Engagement als Trompeter im Musikverein nach 30 Jahren aufzugeben. Im Musikverein ist er ebenso Ehrenmitglied wie im Gesangverein, dem er seit 60 Jahren treu ist, darunter zwölf Jahre als Vorsitzender. Der Musikverein wird am Samstag ebenso im Bürgerhaus unter den rund 180 Gratulanten sein wie viele Chorsänger aus der Region. Mit dabei sein werden auch die vier Kinder mit ihren sieben Enkeln und dem Urenkel.