Gemeinwohl: Nützliches und Wünschenswertes wird ermöglicht

Hüfingen. Die Hüfinger Bürgerstiftung wirbt zum Jahresanfang um Unterstützung. Sie fördert Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur sowie Sport. Die Förderung muss laut Pressemitteilung der Bürgerstiftung dem Gemeinwohl oder gemeinnützigen Zwecken dienen. Nicht gefördert werden können Maßnahmen, die zu den Pflichtaufgaben der Stadt zählen. Zur Förderung in Frage kommt auch, allerdings nur in besonderen Notfällen, mildtätige Hilfe. Für alle Fördermaßnahmen werden die Erträge aus dem Stiftungsvermögen und Spenden verwendet. Das Stiftungsvermögen bleibt aber unangetastet. Die Bürgerstiftung versteht sich als Helfer in Kindergärten, in Schulen, bei Vereinen und immer dort wo Notwendiges oder Nützliches und Wünschenswertes ohne Hilfe auf der Strecke bleiben müsste.

"Um diese Aufgaben nachhaltig und dauerhaft bewältigen zu können, sind wir dringend auf Zustiftungen und Spenden angewiesen", sagt der Vorstandsvorsitzende Anton Knapp. Gerade in der heutigen Zeit, wo es sehr schwer sei, aus dem Stiftungsvermögen nennenswerte Erträge zu erzielen, sei man verstärkt auf finanzielle Hilfen angewiesen. Wichtig sei vor allem auch, durch Zustiftungen das Stiftungskapital zu erhöhen.

Jeder habe die Möglichkeit, einen ganz individuellen Beitrag zum gemeinnützigen Handeln der Bürgerstiftung zu leisten. In vielen Bürgerstiftungen gebe es auch aus Anlässen wie Geburtstag oder Ehejubiläen, Hochzeiten oder sogar sogar Trauerfällen Spenden für diese Arbeit. "In Hüfingen hat sich das bislang noch nicht herauskristallisiert", sagt Knapp, der selbst schon anstatt um Geschenke um eine Spende für die Bürgerstiftung bat.

Für alle Spenden oder Zustiftungen gibt es Spendenbescheinigungen.