Welche Bedeutung für sie Musik hat, zeigen Oliver Weniger (von links), Dirigentin Eva-Maria Agostini, Luisa Metzger, Ulrich Schwörer und Ewald Hasenfratz vom Musikverein Sum­pfohren. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftritt: Musikverein Sumpfohren bereitet sich auf Konzert im Bürgerhaus vor

Hüfingen-Sumpfohren (aw). Der Musikverein Sumpfohren steckt mitten in den Vorbereitungen für das kommende Konzert am Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr. Gemeinsam mit dem A-Capella-Chor aus Allmendshofen werden die rund 35 Musiker dann im Bürgerhaus spielen.

Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich, haben doch viele Vereine mit Nachwuchsmangel zu kämpfen. Gerade Blasmusik scheint bei vielen Jugendlichen nicht gerade im Trend zu liegen. Für manche ist Blasmusik jedoch geradezu eine Lebenseinstellung, wie einige Mitglieder des Sumpfohrener Musikvereins erklären.

Für Dirigentin Eva-Maria Agostini, die bereits seit ihrem sechsten Lebensjahr musikalisch aktiv ist, ist die Musik ein "Ort, der Generationen verbindet". Als Sechsjährige lernte sie zuerst das Klavierspielen. Im Alter von 15 Jahren packte sie dann die Leidenschaft für das Trompetenspielen. Eine Entscheidung, die sie bis heute nicht bereut hat. "Für mich ist es spannend, die unterschiedlichen Menschen kennenzulernen, die ein Blasinstrument spielen. Jeder Musiker hat andere Interessen, Stärken und Schwächen. Es ist immer wieder aufs neue eine Überraschung, mit Musikern Stücke einzustudieren, da sie sich immer wieder unterschiedlich anhören. Jeder steuert etwas dazu bei, um damit etwas Neues zu kreieren. Die Musik ist für mich persönlich auch ein Ort, der Generationen verbindet. Dies sieht man in einem örtlichen Musikverein klar und deutlich", so Eva-Maria Agostini.

Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die 15-jährige Luisa Metzger aus Sumpfohren. Gemeinsam mit ihrem Opa, der Mutter und ihrer Tante spielt sie im Musikverein. Als dritte Generation hat sie somit eine ganz besondere Bindung zum Verein und zur Musik und die Musikprobe wird zur Familienaktivität.

Andere Motivation hat der 81-jährige Ewald Hasenfratz, der bereits seit 65 Jahren musiziert – aus Überzeugung. "In meinen 65 Jahren voller Musik habe ich viel erlebt und ich bin bis heute von der Musik vollends überzeugt." Dies bewies er in dieser Zeit oft. "Einige der Musiker im Musikverein Sumpfohren wurden von mir ausgebildet. Des Weiteren hatte ich zehn Jahre das Amt des Dirigenten inne und war zehn Jahre stellvertretender Vorsitzender", so Ewald Hasenfratz.

orsitzender Ulrich Schwörer meint: "Musizieren macht mir einfach Spaß." Wie wichtig Gemeinschaft und Zusammenhalt sind, zeigt sich bei Oliver Weniger. "Bei uns im Musikverein Sumpfohren passt es einfach mit dem Zusammenhalt und der Gemeinschaft. Wir sind ein tolles Team", sagt er.