Kommunales: Landratsamt bestätigt top Lebensmittelqualität

Hüfingen. Die im November vorgenommene Trinkwasseruntersuchung in Hüfingen hat sehr gute Ergebnisse ausgewiesen. Dies teilte das Landratsamt des Schwarzwald-Baar-Kreises mit. Das Wasser habe beste Lebensmittelqualität. Zusammenfassend wurde von der Gutachterstelle, einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen, aufgrund der vorliegenden Ergebnisse festgestellt: "Die Grenzwertkonzentrationen gemäß Trinkwasserverordnung...werden für die untersuchten Parameter in keinem Fall überschritten". Alle übrigen Untersuchungen ergaben keine Beanstandungen oder Auffälligkeiten. So konnten auch keine Pflanzenschutzmittel oder deren Abbauprodukte nachgewiesen werden, so das Landratsamt.

Die Gesamthärte in Hüfingen beträgt 14,6 Grad

Mit einer Gesamthärte von 14,6 Grad deutscher Härte (dH) sei das Hüfinger Wasser dem Härtebereich "hart" zuzuordnen. Der Nitratgehalt liege mit 20,0 Milligramm pro Liter unter dem Grenzwert von 50 Milligramm.

Parallel zur Trinkwasseruntersuchung erhielt Bürgermeister Michael Kollmeier vom Amt für Umwelt, Wasser- und Bodenschutz die Nachricht, dass das Wasserschutzgebiet der Stadt Hüfingen zum Schutz der Grundwasserfassung "Schaafäcker" mit Wirkung zum 1. Januar in die Klasse Nitrat-Normalgebiet eingestuft werde.

Der Umstufung zum Normalgebiet liege die Tatsache zugrunde, dass die Nitratwerte sich mit 20 Milligramm pro Liter weit unter den gesetzlichen Grenzwerte entwickelt hatten.