Betriebsleiter Bernhard Gail (rechts) konnte Bürgermeister Knapp beim Rundgang durch Mundelfingen Vollzug bei Umsetzung melden. Foto: Butschle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtwerke Hüfingen tauschen alte Leuchten gegen moderne Strahler aus

Hüfingen (wbu). Eine moderne Straßenbeleuchtung erspart dem Hüfinger Stadtsäckel ab sofort viel Geld. Rund 60 Prozent weniger Strom verbrauchen die neuen, hocheffizienten LED-Leuchten.

Die vergangenen Wochen waren die Mitarbeiter der Stadtwerke damit beschäftigt, die alten, knapp 40 Jahre alten HQL-Lampen gegen moderne LED-Lichter auszuwechseln. Nun meldete Betriebsleiter Bernhard Gail Vollzug. Behla und Mundelfingen leuchten nun noch moderner. Lediglich in der Mundelfinger Wutachstraße, in der noch eine aktuellere Lampenversion installiert ist, wurde auf den Wechsel verzichtet. In Mundelfingen gab es bei Kosten von knapp unter 60 000 Euro einen Zuschuss des Bundes in Höhe von 15 000 Euro. In Behla wurden auf der Römerstraße und auf der Straße in Richtung Sumpfohren 20 Leuchten in LED-Technik umgerüstet. Für die Investition von rund 19 000 Euro gab es einen Zuschuss von knapp 5000 Euro. Die jährliche Stromkosteneinsparung beträgt knapp 1000 Euro. "Bei weiter steigenden Stromkosten wird sich diese Ersparnis in Zukunft noch deutlicher auswirken", so Bürgermeister Anton Knapp.

Hüfingen hat auch in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte zur Stromeinsparung und allgemeinen Schonung der Umwelt umgesetzt. Die jetzt ersetzten Straßenleuchten verursachten die höchsten Stromkosten pro Einwohner, so dass der größte Handlungsbedarf war. "In der Kernstadt haben wir seit Jahren immer die modernste und stromsparendste Technologie eingesetzt, so dass derzeit eine Umstellung auf LED-Technologie wirtschaftlich noch nicht empfehlenswert ist", erklärte Bürgermeister Knapp auf Nachfrage.

Bereits seit 1990 bemüht sich Hüfingen um einen schonenden und wirtschaftlich sinnvollen Umgang mit Energiereserven. Als eine der ersten Städte erarbeitete Hüfingen ein verbindliches Energiekonzept.