Die Bänke vor der Aussegnungshalle werden in der Zwischenzeit gut angenommen. Allerdings plant man in Zukunft, die Anordnung leicht zu verändern. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausschuss des Gemeinderates beschließt Änderungen am Vorplatz der Friedhofskapelle

Hüfingen (ra). Auf eine modifizierte Fassung der Entwürfe zur Umgestaltung des Vorplatzes an der Friedhofskapelle in Hüfingen einigte man sich gestern Abend in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Technik.

Eine Veränderung, ohne in die Bausubstanz einzugreifen, war das Ziel, da die Beerdigungskultur im Wandel ist und frühere Änderungen für die meisten Beerdigungen ausreichend seien.

Zur Zeit ist der Platz sehr groß und durch die ungeschickte Platzierung der Sitzbänke werden Beerdigungen sehr unpersönlich, da man in einem sehr großen Kreis steht und die Sitzbänke genau mit Blick zu den Trauernden ausgerichtet sind.

Es wurde beschlossen, die bestehenden Bänke rechts an der Urnenwand zu belassen und dort einen provisorischen Sichtschutz einzurichten. Wenn dieser sich bewährt, soll er dauerhaft beibehalten werden.

Die Bänke unter der Kastanie werden entfernt, dafür wird rechts am Turm direkt vor die Halle schräg eine Sitzgruppe platziert, die auch beschattet werden soll, eventuell durch eine Bepflanzung. Wenn es sich später als notwendig erweist, können links von der Sitzgruppe weitere Bänke gestellt werden.

Von einer weiteren Urnenwand wurde Abstand genommen, da die Erdurnengräber sehr gut angenommen werden und die Kapazität auf dem Friedhof ausreichend ist.

Auf diese Lösung konnten sich alle nach längerer Diskussion einigen, da der Aufwand nicht so groß ist und man sich auch für die Zukunft nichts verbaut. Für größere Beerdigungen ist ausreichend Platz. Wie die Beschattung ausfallen soll ist noch nicht ganz ausgereift, angedacht sind eventuell zwei größere Bäume.

Der Durchgang von der Kapelle zum Friedhof ist durch die Maßnahme ebenfalls nicht beeinflusst, auch wenn man später noch die zweite Sitzgruppe mit Abstand anbringt.