Kurzweilige Unterhaltung boten die Schauspieler beim Sportlerball des SV Mundelfingen mit der modernen Märchenversion von "Rapunzel" im Turm. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportlerball des SV-Mundelfingen bleibt seinen Grundsätzen treu

Hüfingen-Mundelfingen (bo). Ein Festtag für alle Fans schauspielerischer Slapsticks, theatralischer Raffinesse und komödiantenhafter Geschicklichkeit war der Sportlerball des SV-Mundelfingen.

Der Vorsitzende Peter Allaut hatte nicht zu viel versprochen, als er ein paar Stunden unbeschwerte Stunden versprach. Der Sportlerball blieb nämlich seinem Grundsatz treu, Themen aufzugreifen, die nichts mit Kommunalpolitik oder mit dem Ortsgeschehen zu tun haben. Dazu ein in Bestform agierender Moderator Kurt Kammerer, was sollte da noch schief gehen.

50 Jahre jung und 2062 ein ganzes Jahrhundert alt, ist der Verein, wie Kammerer voller Stolz verkündete. Absolute Spitzenklasse und als einziger Programmpunkt eine Tanznummer traten die Jazztanzmädels von "Déjà-vu" auf. Die Vorjahressieger des Turniers legten im Stil des American Way of Life der 1930-er Jahre aufs Parkett die sie auf Anhieb wieder als einen Favoriten auf einen der vorderen Plätze hievt.

Das Publikum in der Aubachhalle war indes begeistert über den Ablauf. Allaut hatte nicht zu viel versprochen. Neun Schauspieler glänzten in drei komödiantenhaften szenischen Sketchen. Bestes Beispiel war hierfür auch eine neue Version der alten Grimm'schen Märchen Rapunzel. Michael(a) Bächle hatte genug vom Rapunzel- Sein. Per Annonce ging sie auf die Suche nach ihrem Erretter. Der Reihe nach wollten Hofnarr Martin Kindler, der mittelalterliche Edelmann Michael Kindler und Bänkelsänger Daniel Springindschmitten den Trum und danach ihr Herz erobern. Auch Neuentdeckung Benedikt Gut gelang dies in der Funktion des E-Werk-Beamten nicht. Zwar gelang ihm der Eintritt über den normalen Turmeingang – denn die Wasseruhr ablesen muss schließlich sein.

Rapunzel entschied sich ob des Chaos in der Männerwelt ihr Leben auf dem Turm als Single zu verbringen. Weitere Akteure waren Torsten Kaiser, Otto Allaut, Johannes Held und Karl-Heinz Gut. Musikalisch sorgte die Gruppe Baarrock für Stimmung. Das prächtige Kulissenbild war der Kreativität von Wolfgang Allaut und Martin Held zu verdanken. Um das Antlitz der Akteure kümmerte sich Ulrike Schnottalla.