Sie sind im Arbeitskreis junger Familien Hüfingen aktiv (von links): Gudrun Bäurer, Markus Singler, Dorothea Singler, Melissa Schmid, Silke Gräther, Stefanie Krausbeck, Heike Leichenauer, Andrea Schafbuch, Christine Hirt, Andrea Rosenstiel, Petra Moog, Alexandra Krausbeck, Susanne Bucher, Annette Karban, Julie Berger, Leonie Bäurer, Alexandra Beutling sowie den beiden Leiterinnen Martina Liebert und Sabine Hellstern. Rechts im Bild zu sehen ist die Stadtkirche Hüfingen bei Nacht.Fotos: Moog Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Kirchen- und Stadtrallyes sollen im Corona-Sommer für Kinder Ausgleich schaffen / Christliche Werte werden vermittelt

Kinder den christlichen Glauben mit allen Sinnen entdecken und erleben lassen – dies hat sich der Arbeitskreis junger Familien, kurz AkjF, Hüfingen zur Aufgabe gemacht.

Hüfingen. Er veranstaltet einmal pro Monat einen Kindergottesdienst im Altarraum der Pfarrkirche Sankt Verena und Gallus. Dieser wird in Eigeninitiative von Eltern der 20 Familien großen Gruppe gestaltet.

Mit kleinen Kindern altersgerechte Gottesdienste feiern

Dabei liegt der Fokus darauf, in der Gemeinschaft zu beten, die frohe Botschaft Jesu durch kleine szenische Spiele, Bilder und moderne Lieder zu erleben. "Unser Ziel ist es, mit kleinen Kindern einen altersgerechten Gottesdienst zu feiern", sagt Martina Liebert, die zusammen mit Sabine Hellstern den AkjF leitet. "Des Weiteren haben Familiengottesdienste, Kinderkirchen, Powermessen, der Kinderkreuzweg und das Krippenspiel in Hüfingen eine lange Tradition."

Es sei schön, wenn die ganze Familie vom Kleinkind über die Eltern bis hin zu den Großeltern gemeinsam den Gottesdienst feiert. So werd deutlich, dass die Pfarrgemeinde eine große Familie ist, fährt Hellstern fort. Um unter den etwas älteren Kindern den Glauben weiterhin zu festigen, wurde vor rund zwei Jahren die sogenannte Powermesse eingeführt: Diese findet alle sechs bis acht Wochen im Beisein von Pfarrer Manuel Grimm statt und widmet sich unterschiedlichen Themen, welche die Teenager beschäftigen. "Hierbei wurden bereits Themen wie der Schulstart oder das Verdusseln von Zeit mit aufgenommen. Jede Powermesse hat ein Thema und soll die Teenager zum Nachdenken veranlassen", erklärt Martina Liebert.

Diese Veranstaltungen werden vom Arbeitskreis junger Familien geleitet und organisiert, jedoch sind alle Interessierten recht herzlich eingeladen, bei den Veranstaltungen teilzunehmen.

Monatliche Spiele organisiert

Da jedoch diese Veranstaltungen aktuell durch Corona nicht stattfinden können, hat sich das Team etwas Neues einfallen lassen: In der Pfarrkirche Sankt Verena wird monatlich eine Aufgabe beziehungsweise ein Spiel ausgelegt, welches die Kinder und Jugendlichen entweder alleine oder in Begleitung eines Erwachsenen lösen können.

"Uns ist es ganz wichtig, dass wir auch während der Corona-Zeit aktiv sind", sagt Liebert. "Auch unsere Kinder fragen uns immer wieder, wann wieder ein Kindergottesdienst stattfinden wird. Deshalb kamen wir auf die Idee, während dieser Zeit Corona-Regel-konforme Veranstaltungen zu machen."

So gab es im Juli zum Beispiel eine Kirchenrallye, bei welcher die Kinder unterschiedliche Gegenstände in der Kirche suchen mussten und diese dann erklärt wurden. Im August wird es nun eine Stadtrallye geben: Diese wird in der Kirche Sankt Verena starten. Dort ist dann auch eine entsprechende Anleitung im hinteren Bereich der Kirche, beim Aushang des AkjF, zu finden. Es sind alle Kinder und Jugendlichen eingeladen, dabei ist die Konfession egal. Für die Teilnahme müssten circa eineinhalb Stunden eingeplant werden, so Martina Liebert.

Den Arbeitskreis junger Familien in Hüfingen gibt es seit Mitte der 90er Jahre. Er wurde damals von Müttern mit kleinen Kindern gegründet, welche gemeinsam eine altersgerechte Kirche für Kleinkinder gestalten wollten. Zu Beginn wurde die Kinderkirche parallel zum regulären Gottesdienst im Pfarrheim abgehalten. Aktuell sind 19 Mütter und ein Vater im Team der AkjF aktiv. Folgende Veranstaltungen finden regelmäßig statt: Einmal im Monat eine Kinderkirche, eine Krippenfeier für Unter-Sechsjährige und eine Krippenfeier für Über-Sechsjährige, an Ostern der Kinderkreuzweg, ein Bibelnachmittag im Sommer sowie Familiengottesdienste mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Den Mitgliedern des AkjF geht es bei ihrem Engagement darum, Familien mit kleinen Kindern eine Möglichkeit zu bieten, bereits mit den kleinsten einer Art Gottesdienst beizuwohnen.