Soziales: Markus Komp löst Helmut Matt nach 15 Jahren ab / Zusammenarbeit mit Pflegezentrum in Singen soll weiter bestehen

15 Jahre lang hat Helmut Matt die Geschicke des Fürstlich FürstenbergischenAltenpflegeheimes in Hüfingen gelenkt.

Hüfingen (jak). Der 55-Jährige war nicht nur Geschäftsführer, sondern gleichzeitig Stiftungsvorstand. Doch zum Ende des Jahres wird Matt beide Aufgaben an einen Nachfolger abgeben.

In 15 Jahren Tätigkeit mehrere Meilensteine für die Stiftung gesetzt

Mit den Meilensteinen, die im Rahmen seiner mehr als 15-jährigen Tätigkeit als Geschäftsführer und Stiftungsvorstand gesetzt wurden, blickt Matt nach Angaben des Altenpflegeheimes auf Basis einer guten Konstanz und Weiterarbeit am Bedarf der Zukunft auch für die nächsten Jahre zuversichtlich auf die Entwicklung der Einrichtung und die weitere Verbindung mit seinem Nachfolger Markus Komp.

Komp wird die Heimleitung und Geschäftsführung des fürstlich-fürstenbergischen Altenpflegeheimes übernehmen, bringe umfangreiche Kenntnisse im Bereich Klinikmanagement und langjährige Erfahrung in der Leitung von Akut- und Rehakliniken mit. Im stationären und ambulanten Sektor habe Markus Komp als Geschäftsleiter gewirkt und war zuletzt als Heimleiter beim Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald tätig und hat dort unter anderem das Seniorenzentrum St. Georg in Neuenburg geleitet, wo 71 pflegebedürftige Menschen betreut werden.

Trotz des Ausscheidens Matts, der gleichzeitig noch Inhaber und Geschäftsführer des Pflegezentrum Hegau in Singen ist, wird er die Hüfinger Einrichtung jedoch nicht komplett verlassen. Die Zusammenarbeit soll weiter bestehen, indem er neue Aufgaben als Berater und Mitglied des Stiftungsrates übernimmt.

Küchenneubau und Erweiterungsbaus auf dem Schlossgarten

Dabei werde er an wichtigen Projekten wie beispielsweise der Umsetzung des anstehenden Küchenneubaus und Erweiterungsbaus auf dem Schlossgarten-Areal der Einrichtung mitarbeiten.

"Mit einem neuen Führungskonzept wird das fürstlich-fürstenbergische Altenpflegeheim weiterhin im Sinne der Stiftung für den Bedarf pflegebedürftiger Bürger aus Hüfingen da sein", sagt Helmut Matt. In diesem Sinne blicke er zuversichtlich auf eine sinnstiftende Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsleitung und den Stiftungsräten des fürstlich-fürstenbergischen Landesspitalsfonds.