Vereine: Ortsgruppe Behla ist eine fest Größe im Dorf

Hüfingen-Behla. Im 70. Jahr seines Bestehens und im ersten Jahr nach dem Austritt aus dem Verband bilanzierte Beate Gleichauf, Vorsitzende im Landfrauenverein Behla, ein kurzweiliges Jahr mit diversen Veranstaltungen. Ein besonderes Erlebnis war die kurzfristig organisierte Fahrt in den winterlichen Europapark.

Die Behlaer Landfrauen waren einmal mehr eine feste Größe, als es darum ging, werbewirksame städtische Veranstaltungen mit einem Kaffee- und Kuchenangebot zu bereichern. Ein Beispiel hierfür war die Mitwirkung am Frühlingserwachen. Spontaneität und Flexibilität war von den Landfrauen gefordert, als sie eine Maiwanderung und eine Maiandacht unproblematisch organisierten. In diesem Jahr kommen dem 48 Mitglieder starken Landfrauenverein diese Eigenschaften wohl in einem noch stärkeren Maße zu Gute.

Die aktuelle Situation auf Grund der Ansteckungsgefahr durch den Coronavirus macht kurzfristige Entscheidungen wohl unausweichlich. So ist es durchaus möglich, dass der Vorstand kurzfristig Veranstaltungen wie eine Mai- oder Sommerwanderung anbietet.

Terminiert sind die Mitwirkung am Naturparkmarkt, der in Hüfingen am 28. Juni seine Pforten öffnen soll. Ein Novum für die gesamte Stadt ist das am 8. November in der Stadthalle stattfindende Forum "Gesund und vital", welches das Gesundheitsamt erstmals in Kooperation mit der Stadtverwaltung Hüfingen ausrichtet. Beide Veranstaltungen bereichern die Behlaer Landfrauen mit ihrem beliebten Kaffee- und Kuchenangebot. Im Visier hat der Verein zudem eine spannende und lehrreiche Weinwanderung im Achdorfer Tal.

Ihr Wissen erweitern die Mitglieder auch bei einer Exkursion nach Freiburg inklusive Betriebsführung durch die Molkerei Schwarzwaldmilch: "Wir haben einige Milchlandwirte vor Ort. Mit einer Betriebsbesichtigung beabsichtigen wir mehr über die Weiterverarbeitung des Nahrungsmittels von der Ankunft in der Molkerei bis zur Auslieferung an die Kunden zu erfahren". Gleichauf ergänzte, dass es sich anbiete, den Tag mit einem Stadtbummel durch Freiburg zu kombinieren. Einstimmig verliefen die Neuwahlen von Kassiererin Monika Vetter-Bausch und Beisitzerin Kerstin Viergutz.