18-Jähriger vor Gericht geständig. Bereits wegen Cannabiskonsums vorbestraft.

Hüfingen/Donaueschingen - 25 Milliliter Ecstasy oder weniger der Neuzeitdroge in einem 25-Milliliter-Behältnis? Keine Frage für Amtsrichter Egon Kiefer. Ein junger Bregstädter verantwortete sich gestern wegen des Besitzes der synthetischen Droge und gab sich im donaustädtischen Amtsgericht geständig. "Es waren aber keine 25 Milliliter, sicher weniger", so der Angeklagte. "Die Menge spielt hier auch keine Rolle", entgegnete Kiefer knapp.

Kontrolliert wurde der zur Tatzeit 18-Jährige auf der Hüfinger Hauptstraße. Der junge Mann ist wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz bereits einmal vorbestraft und gab vor Justitia an, "hin und wieder zu kiffen", meist am Wochenende.

Eine gegen ihn bereits verhängte Arbeitsstrafe bekam der Hüfinger bislang nicht organisiert respektive terminiert (dies müssen die Verurteilten selbst übernehmen), Kiefer polterte daraufhin und hob auf den Cannabiskonsum seines Gegenübers ab: "Genau das ist das Problem mit dem Cannabis, diesem Zeugs. Die Konsumenten verpennen alles, bekommen nichts mehr auf die Reihe."

Der in einer unvergüteten Ausbildung stehende Hüfinger hat als Einkommen lediglich 80 Euro Taschengeld monatlich und muss die nun gegen ihn verhängte Gelstrafe von 210 Euro abstottern. Kiefer gewährte Raten von 20 Euro pro Monat.