Mit 18 Jahren besuchte er die Streetparade in Zürich – und es war um ihn geschehen. Seitdem lebt Louis Joos für elektronische Musik und produziert eigene Lieder. Sein neuer Song ist das radiotaugliche Sample einen 90er-Jahre-Klassikers.

Rottweil/Villingen-Schwenningen - Seine Begeisterung für House-Musik zog Louis Joos 2019 auch nach Stockholm, um sich dort ein Konzert der "Swedish House Mafia" anzusehen. Seit sieben Jahren ist der 27-Jährige DJ, legte vor allem in Sigmaringen auf und merkte, dass es ihn in den Fingern juckte, etwas Eigenes zu machen.

Inzwischen steht er immer seltener an den Turntables, sondern tüftelt vor allem an seinen eigenen Kreationen. Sein Song "Closer" wurde auf "Spotify" bereits 130 000 Mal gestreamt.

"Oft fängt es damit an, dass ich mir überlege, wie der Drop sein soll, dann kommt eine Bassline dazu, und wenn das Gerüst steht, arbeite ich noch an den Feinheiten", erklärt der Rottweiler, der parallel Wirtschaftsingenieurwesen studiert.

Detailverliebter DJ

An seinem neuen Song arbeitet er mit Unterbrechungen seit September 2020. "Für das Grundgerüst investiert man rund 40 Stunden, für die Feinheiten dann um die 200 Stunden", sagt Joos lachend. Er sei schon ein wenig detailverliebt, gibt er zu.

Die Idee zum Song kam Joos dank eines Freundes. "Der hat immer so seine musikalischen Phasen. Auf dem Weg in den Italien-Urlaub letztes Jahr lief stundenlang DJ Bobo", erinnert sich der gelernte Erzieher lachend.

Der Song "Everybody" habe ihn selbst aber auch irgendwie mitgerissen und dazu inspiriert, etwas Neues, Zeitgemäßes daraus zu machen, einen Club-Sound. "Die fehlen seit Corona, weil natürlich die Discos und Clubs geschlossen sind und deshalb nichts Neues veröffentlicht wird."

Umso wichtiger war ihm, etwas zu schaffen, was nach vorne und in Richtung progressive House geht, aber trotzdem radiotauglich ist. Joos’ Stil ist vor allem von "Axwell und Ingrosso", einem schwedischen DJ-Duo, das mit "More than you know" einen großen Charterfolg gelandet hat.

Für seinen neuen Song "Everybody" hat sich Louis Joos mit zwei Freunden, den DJs "Albatros und Mr. Bay" aus Villingen-Schwenningen, zusammengetan. Die Drei haben schon bei früheren Songs kollaboriert. Weil Raphael Albert und Marian Bayer mehr als DJs tätig sind und Joos eher als Produzent, ergänzt sich das Trio perfekt. Albert und Bayer haben unter anderem schon beim größten europäischen Elektronik-Festival Tomorrowland in Belgien aufgelegt.

Tanzchallenge geplant

Zudem werden die drei DJs beim neuen Song "Everybody" vom Label "Beyond your brand" unterstützt, damit der Song Bekanntheit erhält. "Social media ist eher nicht meine Welt. Für mich steht die Musik im Fokus", erklärt Louis Joos. Ohne Präsenz in den sozialen Netzwerken gehe es aber heutzutage nicht mehr. Dabei werde man nun von "BYB" unterstützt.

Am 30. April wird "Everybody" auf allen gängigen Online-Musik-Portalen hochgeladen. Begleitend ist eine "TikTok"-Challenge geplant. "TikTok" ist ein internationales Portal, auf dem Kurzvideos hochgeladen werden. Oft filmen sich die Nutzer etwa beim Tanzen zu einem bestimmten Song, was dann wie eine Welle durch die Community schwappt und andere Nutzer dazu animiert, den Tanztrend aufzugreifen.

Genauso soll es auch bei Louis Joos’ Song laufen. Seine Bekannte Elena Kokolanski aus St. Georgen ist passionierte Tänzerin und soll den Trend ins Rollen bringen. "Der Song gibt einem einfach richtige Summer Vibes, das ist toll", freut sich Joos schon auf die Veröffentlichung.

Und es soll nicht der letzte Song bleiben. In diesem Jahr will der junge Rottweiler noch einige Songs produzieren und eine kleine EP veröffentlichen.