Ein eindrucksvoller Komplex: Ins Hotel Café Günter zieht im Sommer kommenden Jahres wieder neues Leben ein. Foto: Hannes Kuhnert

Ins Café Günter auf dem Kniebis wird nach monatelangem Leerstand wieder Leben einziehen. In diesen Tagen beginnen die Sanierungs- und Renovierungsarbeiten am Hotelteil und in der Gastronomie. Eröffnung wird im Lauf des kommenden Jahres sein.

In den letzten Wochen rankten sich viele Gerüchte um die imposante Immobilie am Rand der Schwarzwaldhochstraße. Das reichte bis zu Anrufen beim neuen Besitzer mit Fragen zur Zukunft des Hauses, nach Arbeitsplätzen oder bereits für Reservierungen im kommenden Jahr. Doch bis dahin wird es noch eine ganze Weile dauern.

 

Neuer Besitzer ist Tobias Reich (47), Rechtsanwalt in Horb, als Investor von zahlreichen gewerblichen Objekten in der Region bekannt. Mit der Buchhandlung Thalia, dem „Speckwirt“ und der heutigen „Marktwirtschaft“ am unteren Marktplatz oder dem Hotel Hohenried in Freudenstadt sind nur einige seiner Objekte genannt.

„Wir wollen alten Häusern ein Gesicht geben“, sagt Reich auch im Namen seiner Frau Tanja. Das ist Beiden bisher sehr wohl gelungen. Und auch beim Café Günter wird es keine halbe Sachen geben. „Es soll wieder zu einem Dorfmittelpunkt werden“, lautet das erklärte Ziel des Ehepaars.

Mit dem neuen Besitzer-Ehepaar Tanja und Tobias Reich bekommt das Café Hotel Günter in Freudenstadt-Kniebis auch einen neuen Namen. Foto: Hannes Kuhnert

Das Hotel Café Günter steht seit Frühjahr 2023 leer und wurde in der Bürgerschaft schmerzlich vermisst. Es war überregional bekannt und beliebt, dort fanden offizielle Veranstaltungen statt, ebenso Familienfeste. Tobias Reich erwarb das Haus nach intensiver Prüfung und zahlreichen Gesprächen mit Bürgern in Kniebis, den beiden Ortsvorstehern Helmut Klaißle und Daniel Armbruster sowie Oberbürgermeister Adrian Sonder.

Reich: „Ich war überrascht, welche unfassbare Freundlichkeit und Unterstützung ich erfahren durfte, welcher Respekt und welches Interesse den Familien Günter und Seiler und ihrem Betrieb gezollt wird. Beide haben mir durch angenehme Verhandlungen den Ankauf leicht gemacht“.

Das Haus sei, so Reich, im „tipptoppen Zustand“ übergeben worden, tatsächlich wirkt die Gaststube noch heute so, als würde dort gleich ein Getränk oder ein Essen serviert. Die jetzige Einrichtung der Gastronomie soll so weit als möglich nachhaltig weiter verwendet werden, der Gastraum seinen Charme als rustikale Dorfwirtschaft auch mit neuer Einrichtung behalten. Die große Terrasse wird ebenso erneuert wie die einstige Kellerbar, die zum Frühstücks- und Eventraum wird. Im Hotelbereich werden alle 18 Hotelzimmer, jeweils mit Bad und größtenteils mit Balkon, nach den Plänen der Firma Ziefle-Koch aus Waldachtal komplett saniert und neu eingerichtet. Auch außen wird der Komplex einer Verjüngungskur unterzogen.

Für den im kommenden Jahr anlaufenden Betrieb ist bereits ein Pächter gefunden. Das in der Branche erfahrene Wirtspaar kommt aus dem Raum Sulz und wird demnächst vorgestellt. Es wird in die Betreiberwohnung im Erdgeschoss des ehemaligen Cafés einziehen. Das Ehepaar Reich verrät schon heute: „Die Gäste erwartet eine bodenständige deutsche Küche mit kleinen Inspirationen aus dem benachbarten Ausland. Auch einen Stammtisch soll es wieder geben“.

Historie des Gebäudes

Das Hotel Café Günter wurde in den 50er-Jahren von Robert und Paula Günter als Milchbar und Café mit Fremdenzimmern gebaut und in den folgenden Jahren mehrfach erweitert, um- und angebaut. Nach der großzügigen Aufstockung mit Ausbau der Hotelzimmer in den Achtzigern folgte der Anbau einer modernen Backstube und eines Aufzugturms. Das Ehepaar Günter mit Sohn Manfred führte den Betrieb bis Anfang 2023. Tochter Heide Seiler, gelernte Konditorin, backte dort Torten und Kuchen. Nach dem tragischen Tod von Manfred Günter im Jahr 2023 entschieden sich seine Erben zum Verkauf des Unternehmens und wurden mit Tobias Reich schnell handelseinig.