Erich Haas trat der SPD 1958, im Alter von 23 Jahren bei. Willy Brandt traf er mehrmals persönlich. Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

SPD: Erich Haas tritt 1958 Partei bei / Großes Engagement

Hornberg. Von keiner Geringeren als der amtierenden Landesvorsitzenden der SPD Leni Breymaier ist Erich Haas für seine 60-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands geehrt worden.

Haas trat 1958, zur Zeit Konrad Adenauers, dem damaligen CDU-Bundeskanzler, im Alter von 23 Jahren der Partei bei. Er hatte aber bereits als 16-Jähriger mit der SPD-Jugendorganisation Jusos sympathisiert.

Bekannte Sozialdemokraten kennengelernt

In den sechs Jahrzehnten hatte Haas oft "den Schädel hinzuhalten", wenn in Bonn oder aktuell in Berlin "die" SPD etwas verbockt hatte. Arbeitskollegen und Nachbarn unterschieden dann kaum zwischen der großen Politik und der politischen Arbeit vor Ort im Gemeinderat oder im SPD-Ortsverein.

Die Lage der SPD gibt dem Jubilar erstmals in sechs Jahrzehnten Anlass zur Sorge. Mit dieser Einschätzung hielt er auch gegenüber der Landesvorsitzenden Breymaier nicht hinter dem Berg. Im Gespräch mit dem Schwabo nannte Haas den Widerstand gegen das geplante Atomkraftwerk Wyhl am Kaiserstuhl und die zwei Wahlkämpfe für Kanzler Willy Brandt 1972 und 1976 als besonders erinnernswert. Bei Besuchen in Bonn habe er Brandt persönlich kennenlernen dürfen. Seinerzeit waren die Politiker nicht so hermetisch abgeschirmt und bei offener Bürotür ansprechbar. Auch Erhard Eppler zählt zu seinen politischen Bekanntschaften.

Für seine Treue zur SPD und sein vielfältiges Engagement in verschiedenen Positionen erhielt Haas zusätzlich die Willy-Brandt-Medaille, ein spätes Wiedersehen mit seinem Lieblingskanzler.