Handball: Bei der SG HLT wird Lars Kienzler Nachfolger von Trainer Jürgen Storz

Die SG Hornberg/Lauterbach/Triberg um ihr Führungstrio Christian Kaspar, Jan Moosmann und Ralph Wallishauser rüstet sich für die Zukunft. Mit der Einsetzung des Jugendleiterduos für die aktuell 13 Jugendteams der HLT Caro King und Frank Ecker wurde ein wichtiger Schritt zur erfolgreichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen im Verein geschaffen.

"Sportliche und persönliche Entwicklungen, die Bindung an unsere erfolgreiche Spielgemeinschaft bis hin zur Übernahme in den Aktivenbereich sind wichtige Säulen unseres neuen Jugendkonzeptes", so King.

Von daher verwundert es auch nicht, dass ab kommender Saison mit Lars Kienzler ein HLT-Eigengewächs den Posten des Chefcoachs der Männer in der Bezirksklasse übernehmen wird. Jürgen Storz, der zwei erfolgreiche Spielzeiten mit den HLT-Männern absolvierte, möchte sportlich etwas kürzer treten und steht für die kommende Spielsaison nicht mehr zur Verfügung. Storz hatte die HLT-Männer nach deren Landesligaabstieg übernommen und musste in der vergangenen Saison den Abgang mehrerer Spieler des Landesligakaders kompensieren. Zur laufenden Saison verließ zudem Top-Shooter Matthias Langenbacher, der zum TuS Schutterwald in die Oberliga Baden-Württemberg wechselte, den Verein.

Storz entwickelte und förderte erfolgreich die mannschaftliche Homogenität und die Integration der HLT-Jugend.  "Wir bedanken uns ausdrücklich bei Storz für seinen Einsatz und dafür, dass er uns vor zwei Jahren das Ja-Wort als Trainer gegeben hat. Er hat den Umbruch nach dem Landesligaabstieg erfolgreich begleitet und wir liegen aktuell mit Platz fünf auch sportlich im Soll", meint Kaspar, dessen eingeschlangener Weg vom neuen Herren-Coach Lars Kienzler weitergeführt wird.

Mit Marvin Schaumann verlässt ein langjähriger Stammspieler die SG HLT

"Mit Kienzler haben wir unseren Wunschkandidaten als künftigen Trainer gewinnen können. Vielleicht sieht das von außen betrachtet nicht sofort danach aus, weil es als interne Lösung betrachtet wird, doch gerade das Gegenteil ist der Fall. Er kennt jeden einzelnen Spieler der Männern, A- und B-Jugend im Verein und hat einen Sportsachverstand, der etwas ganz Besonderes darstellt. Aber auch trainingsmethodisch und didaktisch ist er mehr als nur auf Ballhöhe des modernen Handballs. So wird er ab der kommenden Saison individuell auf jeden einzelnen Spieler eingehen und diesen individuell fördern und fordern. Beides wird auch unserem Jugendkonzept gerecht und fördert letztlich die mannschaftliche Homogenität", schwärmt das HLT-Vorstandstrio unisono.

Eine akribische Trainingsarbeit wird auch nötig sein, denn die Männer I werden mit Marvin Schaumann einen weiteren erfahrenen und erfolgreichen Spieler verlieren. Schaumann wechselt zur kommenden Saison in den Südbadenligakader des TuS Altenheim. "Mir ist bewusst, dass es ein herausforderndes Traineramt werden wird, doch sehe ich viele Chancen und Potenziale innerhalb der Mannschaft und unserer SG HLT. Ich nehme mich zuerst der Abwehr an", lässt Kienzler durchblicken.

Weiter betont der künftige HLT-Coach: "Die Integration der HLT-Jugend in den Aktivenbereich ist ein zweites wichtiges Ziel meiner zukünftigen Arbeit, beides wird uns kontinuierlich weiterbringen. Die dritte Stufe wird unser Angriffsverhalten sein, auch hier gibt es Potenzial. Gut, dass mich die SG-Leitung insgesamt zeitlich nicht unter Druck setzt. Persönlich tue ich das mir gegenüber schon und rechne beim ein oder anderen Stillstand mit einer kontinuierlich positiven Entwicklung innerhalb der kommenden Saisons meiner künftigen Mannschaft", so Kienzler. Somit gibt es nur freudige Gesichter im HLT-Lager, denn auch die Mannschaft begrüßt diese personelle Entscheidung und blickt mit einer Träne im Knopfloch, die dem Abgang von Storz geschuldet ist, sehr freudig in die Zukunft.