Das Hornberger Stadtfest findet im kommenden Jahr am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, statt. Archivfoto: Weimer Foto: Schwarzwälder Bote

Vereinsvertreter: Bürgermeister informiert über Planung / Arbeiten beginnen 2021

Die Sanierung der Hornberger Stadthalle soll voraussichtlich im März 2021 beginnen. Darüber hat Bürgermeister Siegfried Scheffold die Vereinsvertreter bei ihrer Versammlung im Rathaus informiert.

Hornberg. Zur jährlichen Versammlung begrüßten Bürgermeister Scheffold sowie Beate Brohammer und Yvonne Doßwald von der Tourist-Information. Neben den Terminabsprachen unter den Vereinen gab es Neuigkeiten zur Stadthallensanierung. Stadthalle: Scheffold berichtete vom aktuellen Planungsstand. Nachdem sich bei gemeinsamen Arbeitskreissitzungen der Stadt mit den Vereinen, die die Halle für ihre Veranstaltungen nutzen, herauskristallisierte, dass sich die Gruppen vor allem zwei Anbauten (berg- und talseits) wünschen, gab es in den vergangenen Wochen zwei Vor-Ort-Termine mit den Denkmalschutzbehörden.

Von Seiten der Behörden stand fest, dass bei der Sanierung der denkmalgeschützten Stadthalle gerade bei der Außenfassade möglichst viel Bausubstanz erhalten bleiben sollte. Für die beiden Anbauten, von denen eine als Stuhllager angedacht ist, gab der Denkmalschutz seine Zustimmung, wenn diese maximal vier Meter breit und 9,40 Meter lang sind.

Nachdem das Grundkonzept steht, liegt es jetzt in den Händen des Gemeinderats, das Projekt in seiner kommenden Sitzung am Donnerstag, 7. November, auf den Weg zu bringen. "Wir haben vier Monate gebraucht, um weitere Details zu klären. Bis wir den Entschluss gefasst, Finanzierung und Planungen auf den Weg gebracht haben, und letztlich die Bauarbeiten ausgeschrieben und vergeben werden, könnten wir erst im Spätjahr 2020 mit der Sanierung beginnen", sagte Scheffold. Bei einer eineinhalbjährigen Bauphase würde dies jedoch bedeuten, dass die Fastnachtsveranstaltungen zwei Jahre in Folge nicht in der Stadthalle stattfinden könnten.

"Daher haben wir uns entschieden, die Maßnahme erst im März 2021, nach der Fasnet, zu starten", erklärte Scheffold. Somit würde die Stadthalle nur während der Fasnet 2022 nicht zur Verfügung stehen. Voraussetzung ist noch das O.K. des Gemeinderats.

Ziel der "Holzwurm"-Sanierung sei, die Funktionalität der Stadthalle vor allem für diejenigen zu verbessern, die sie regelmäßig für Veranstaltungen buchen und nutzen, so Scheffold. (Weitere Informationen gibt es an dieser Stelle nach der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 7. November.) Mittelalterfest: Beate Brohammer, Leiterin der Tourist-Information, dankte den Vereinen, die sich am Mittelalterfest im September beteiligten. Die Veranstaltung sei sehr gut angekommen, so Brohammer. Auch habe sich der Termin am ersten Septemberwochenende auch bei der zweiten Auflage bewährt, sodass viele Auswärtige zum Spektakel auf dem Schlossberg kamen. Daher findet in zwei Jahren, am 4. und 5. September 2021, erneut ein Mittelalterfest statt. Sportfest: Enttäuschend waren hingegen die Teilnehmerzahlen am Sportfest im vergangenen Juli (wir berichteten). Der Vereinsstammtisch möchte im kommenden Jahr an einem neuen Konzept für das Hobbyturnier arbeiten und dann auch entscheiden, ob es 2021 eine dritte Auflage gibt. Rolf Hess machte im Namen der beteiligten Vereine deutlich, dass sich diese freuen würden, wenn die Stadt Hornberg bei einer potenziellen Neuauflage wieder die Schirmherrschaft übernehmen würde. Bürgermeister Scheffold entgegnete, dass ein gutes Konzept Grundlage für die Entscheidung sei. Musiksommer: Der erste Hornberger Musiksommer, den das Bürgerforum Stadtmarketing im vergangenen Juli auf die Beine stellte, übertraf alle Erwartungen, so Beate Brohammer. Die Veranstaltungsreihe, bei der am jeden Donnerstagabend im Juli Live-Bands auf dem Bärenplatz auftraten, werde daher im kommenden Jahr wiederholt. Anders als in diesem Jahr soll die Bewirtung unter den Hornberger Vereinen ausgeschrieben werden: Wer sich beteiligen möchte, bewirbt sich bei den Organisatoren. Sollte es zu viele Bewerber geben, entscheidet das Los.

Das Hornberger Stadfest findet im kommenden Jahr am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, statt. Die Tourist-Info möchte an dem bewährten Konzept mit drei Bühnen festhalten und die untere Bahnhofsstraße sowie die Leimattenstraße in das Festareal integrieren. Auch können sich die Vereine wieder mit einem Stand an dem Fest beteiligen.