Viele kreative Ideen waren beim Hornberger Stadtfest vor drei Jahren zu finden. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Am 21./22. Juli feiert Hornberg unter dem Motto "Hornberger Schießen" sein Stadtfest.

Hornberg  - Am Wochenende 21./22. Juli feiert Hornberg unter dem Motto "Hornberger Schießen" sein Stadtfest . Diese Veranstaltung, die künftig wenngleich nicht jährlich, so doch regelmäßig stattfinden soll, stand im Mittelpunkt der Aussprache beim Juni-Vereinsstammtisch am Montagabend im "Felsen". Rolf Hess berichtete kurz von einer Sitzung des Festausschusses und er hatte, wie er feststellte, vom Stand der Dinge "einen guten Eindruck".

Hess und Tourist-Info-Leiterin Natalie Beller trugen im Wechsel Details zum Festablauf, zum Angebot an den Ständen und dem Platzangebot entlang der Festmeile vor, bezeichneten die Standorte der Bühnen am Bärenplatz und beim "Felsen", wo musikalische und andere Aufführungen vorgesehen sind und gaben zu verstehen, dass noch weitere Attraktionen offeriert werden könnten.

Stände mit Verpflegung seien allerdings ausreichend vorhanden, zudem gäbe es ja auch die leistungsfähigen Gastronomiebetriebe mit Gartenwirtschaften entlang der Haupt- und Werderstraße.

Das Fest beginnt am Samstag um 17 Uhr. Auf zwei Bühnen wird musikalische Unterhaltung geboten. Am Bärenplatz spielen die "Achtaler", eine Show- und Partyband aus dem Bayerischen, auf, um die Musik auf der Bühne beim "Felsen" kümmert sich Felsenwirt Thomas Obert.Am Sonntag findet von 13 bis 18 Uhr ein verkaufsoffener Sonntag statt. Auf den Bühnen werden Stadtkapelle, Trachtenkapelle Niederwasser und Hornberger Vereine musizieren und agieren, auch Gruppen der Städtischen Musikschule und Arbeitsgemeinschaften der Schule sind beteiligt, und die Besucher sollen am Sonntag auch das Schwarzwald-Musical "Rose, Mond und Sterne" aus Triberg kennen lernen.In der Diskussion über Erfahrungen aus dem Frühlingsfest wurden auch einige weitergehende Anregungen geäußert. Angelika Rapp wünschte sich den Kinder-Flohmarkt wiederbelebt und ebenso den freundlichen Burgturm, das Maskottchen früherer Jahre. Ein kulturelles Angebot für Kinder sollte beim Stadtfest dabei sein und vielleicht auch mal wieder eine Aktion in Sachen "Familienfreundliches Hornberg".

Natalie Beller machte klar, dass jedes Programm letztlich ein Kompromiss sein werde, weil nicht alle Wünsche berücksichtigt werden könnten.

Die Gespräche fanden ihren Ausklang mit Vorschlägen, wie Einwohner, Vereine, Fachgeschäfte und Gastronomen das Motto des Stadtfestes, nämlich "Hornberger Schießen", in ihren Aktivitäten, Dekorationen, in Schaufenstern und auf Speisekarten oder beim Schmuck der Häuser manifestieren können.

Am 9. Juli werde man vor dem Vereinsstammtisch noch eine Begehung des Festgeländes vornehmen, wobei dann auch eventuell besondere Platzierungswünsche geltend gemacht werden können.