Das Hexenbalett der Buchenbronner Hexen erntete viel Beifall für ihren Auftritt. Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Lokalgrößen des Tanz- und Turnsports präsentieren sich beim Grün-Weiß-Ball

Brad Pitt, Tom Cruise und Tom Hanks haben ihren Auftritt beim Hornberger Turnerball zwar kurzfristig abgesagt. Das Abendprogramm des TVH punktete dafür aber mit Lokalgrößen des Tanz- und Turnsports.

Hornberg. Drei Stunden lang präsentierten sich die verschiedenen Abteilungen des Vereins und immer wieder schallte der Narrenruf: "Schiff – Ahoi!" Das imaginäre Kreuzfahrtschiff des TV Hornberg fuhr in der voll besetzten Stadthalle unter grün-weißer Flagge und hatte für die Reiselustigen ausgezeichnete Show-Gruppen an Bord.

Die Reiseleitung oblag Vereinsvorstand Friedrich Wöhrle, der als Kapitän Freddy Backbord von der Reisenden Marion Bruder alias Maribell Eisele verfolgt wurde. Aus ihrer anfänglich kühl distanzierten Abneigung wurde im Laufe des Programms unterhaltsam gespielte Zuneigung. An Bord tummelten sich dann Matrosen und Reisende, Barkeeper und Animateure, Köche und Piraten. Es wurden Einblicke in die Logistik des großen Schiffes gewährt und selbst Ratten hatten ihren Platz im Programm.

So wurde beispielsweise der Turner-Kuchen gerührt und nicht geschüttelt, und die sportlich anspruchsvollen Tänze beeindruckten in ihrer präzisen Choreografie. Ordentlich Seegang gab es bei der ersten Schunkelrunde im Saal, Dominik Dilger war als "DJ Double D" für den guten Ton verantwortlich. Auch Benno Maurer war in Sachen guter Ton unterwegs. Allerdings erklärte er den gut gelaunten Reisegästen den Kreuzfahrt-Knigge. "Die Konversation an Land und an Bord soll eine eloquente und souveräne Unterhaltung ermöglichen, es geht um die linguistischen "does" und "not to does", erklärte er augenzwinkernd.

Eigentlich würden sich Männer ja bevorzugt über Kunst, Kultur und Geisteswissenschaften unterhalten, aber zur Verdeutlichung werde eine vereinfachte Form der Konversation dargestellt. Benno Maurer hatte die Lacher auf seiner Seite und da machte es dann auch nichts mehr aus, dass Brad Pitt, Tom Cruise und Tom Hanks ihren Auftritt kurzfristig abgesagt hatten. Gabi Aberle und Renate Wöhrle hatten ihre Kreuzfahrt vom Arzt verschrieben bekommen und mussten nach Ankunft an Bord erfahren: "Auf Krankenschein gibt es nur Sechsbettzimmer".

Im "Schiffskino" zeigten die Turner des TV Schonach pantomimisch zarte Annäherungsversuche und sich daraus ergebende Missverständnisse, wenn mehrere Personen zwischen den beiden Liebenden sitzen. Gleich darauf bewiesen die Turner akrobatisch anspruchsvoll, dass sich Pappkartons zu sehr viel mehr als dem Versenden von Päckchen eignen.

Am Ende des dreistündigen Programms fügten sich die ungezählten Akteure im großen Finale zu einem beeindruckenden Gesamtbild.

Anschließend gab es von den Hexenmusikern der Buchenbronner Hexen ordentlich eins auf die Ohren; ein lautstark schöner Abschluss eines sehr gelungenen Abends.