Zwei fantastische Tage erlebte der Schwarzwaldverein Gutach im Jura. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Schwarzwaldverein Gutach blickt auf Veranstaltungen zurück / Wanderplan 2019 wird erstellt

Mehrere Touren hat der Schwarzwaldverein Gutach kürzlich unternommen. So ging es unter anderem ins französische Jura. Aber der Vereins denkt auch schon ans kommende Wanderjahr.

Gutach (red/cr). Außerdem waren die Senioren des Vereins gemeinsam unterwegs. Seniorenwanderung: Bei schönstem Herbstwetter starteten die Senioren des Gutacher Schwarzwaldvereins zu ihrer monatlichen Wanderung im Oktober. Laut einer Pressemitteilung des Vereins wurde es eine Tour in heimatlicher Umgebung mit schönen Ausblicken. Gewandert wurde vom Gasthaus Engel zum Rainbauernhof, übers Eckle und den Blumbauernhof zum Zuckerhut. Dort legten die Teilnehmer beim Pavillon eine Rast ein. Hier konnten sie eine herrliche Aussicht in das herbstlich gefärbte Gutachtal genießen. Durch den Wonnenbach ging es zum Ausgangspunkt zurück. Zum Abschluss kehrten alles ins Gasthaus Engel ein. Jura-Reise: Zwei fantastische Tage erlebte der Schwarzwaldverein Gutach zusammen mit vielen Gastteilnehmern unter Führung von Jean-Philippe Naudet im französischen Jura. Nach der Ankunft im Zielgebiet wurde am Vormittag zum Auftakt gleich eine Absinth- und Anisdestillerie besichtigt. Selbstverständlich wurde das reichhaltige Sortiment verkostet und viele Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum Einkauf, bevor das nahegelegene Quartier bezogen wurde.

Danach ging es zu einer rund zehn Kilometer langen Wanderung auf den berühmten Mont Dor. Von dort hatten alle eine unglaubliche Sicht auf die gesamte Alpenkette – vom Aiger bis zum Mont Blanc konnte das grandiose Panorama genossen werden.

Im Anschluss ging es zu Fuß zu einer Alpe ohne Strom, wo das Abendessen auf dem Feuer gekocht wurde. Geschmolzener Montdorkäse mit Rösti und lokaler warmer Wurst schmeckten bei Kerzenschein in der urigen Stube sehr gut. Zurück in der Unterkunft klang der Abend gemütlich aus.

Am zweiten Tag ging es in der Früh zunächst zu einer Käsereibesichtigung. Auch hier wurde reichlich eingekauft, bevor die Teilnehmer im atemberaubendem Tal der Loue-Quelle wanderten. Auf der Rückfahrt nach Gutach ging es im Bus noch fröhlich zu und alle dankten Naudet für die tolle Organisation und die unvergesslichen zwei Spätsommertage in seiner alten Heimat. Wanderplan: Die Ortsgruppe Gutach des Schwarzwaldvereins hatte laut eigener Auskunft in diesem Jahr ein Wanderprogramm mit vielen unterschiedlichsten Wanderungen und Angeboten. Es gab sportliche und kulinarische Wanderungen, eine Schneeschuhtour mit Übernachtung im Hochschwarzwald, Skilanglauftouren, Mehrtagestouren in die Alpen und ins französische Jura, Wanderungen für Senioren sowie verschiedene Besichtigungen und Aktionen. Der Wanderplan habe sich laut Verein großer Beliebtheit erfreut. Dies sei nur dank der engagierten ehrenamtlichen Wanderführern möglich gewesen.

Um auch 2019 wieder solch ein Programm anbieten zu können, bittet der Schwarzwaldverein auch für das kommende Jahr um Unterstützung durch Mitwirkende, die Interessierte an ihren ganz persönlichen Lieblingstouren teilhaben lassen, heißt es.

Die Wanderwarte Christine Moser vom Metzgerlädele und Mathias Paffendorf, Telefon 07833/96970 oder per E-Mail an mathiaspaffendorf @gmx.de, nehmen Vorschläge bis Samstag, 3. November, entgegen. Auch jedes andere Vorstandsmitglied steht dafür laut einer Mitteilung zur Verfügung.