Leonid Deck (links), der zukünftige Leiter der Tagespflege Hornberg, und Torsten Dalichow, Leiter des Stephanus-Haus, freuen sich auf die neue Einrichtung im Stadtzentrum. Fotos: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Leonid Deck übernimmt Leitung

Noch riecht es in den ehemaligen Räumen des Modehauses Keilbach in Hornberg nach Farbe. Im August öffnet hier eine neue Tagespflege. "Wir liegen gut im Zeitplan", freut sich Torsten Dalichow, Leiter des Pflegeheims Stephanus-Haus.

Hornberg. Rund 235 Quadratmeter groß ist die barriere- freie Wohneinheit, die in direkter Nachbarschaft zum Hornberg Rathaus liegt. Dalichow, Leiter des Pflegeheims Stephanus-Haus, und Leonid Deck betreten den großen, hellen Raum, der zwei Eingänge hat: einen an der Hauptstraße und einen anderen am Bischwiller Platz, wo eine offene Terrasse entsteht. "Hier können unsere Tagesgäste bei gutem Wetter gemeinsam sitzen", erklärt Dalichow.

Das alles soll Café-Atmosphäre – und vor allen Dingen einen offenen Charakter haben. "Wer an der Tagespflege vorbei geht, kann auch gerne mal reinschauen. Vielleicht treffen unsere Gäste aber auch mal einem Freund von früher", sagt er. Die zentrale Lage ermöglicht einen Besuch der Hornberger Bürger.

Herzstück der Tagespflege ist ein Gemeinschaftsraum, in dem bis zu 15 selbstständige und pflegebedürftige Frauen und Männer betreut werden, gemeinsam zu geregelten Zeiten ihre Mahlzeiten einnehm und mit den Betreuungskräften zusammen aktiv sind. "Das kann Singen, Basteln, Handwerken oder gemeinsame Ausflüge sein. Wir gehen auf jeden Fall auf die Bedürfnisse unserer Gäste sein", sagt Deck, der die Leitung der Tagespflege übernimmt.

"Für mich ist das eine Möglichkeit, mich weiterzuentwickeln",berichtet der 33-Jährige. Etwas Neues aufzubauen sei für ihn, der seit circa fünf Jahren im Stephanus-Haus arbeitet, besonders spannend. Der examinierte Altenpfleger und Wohnbereichsleiter hat bisher im stationären Bereich gearbeitet. Warum er sich gerade für die Altenpflege entschieden hat? "Die Arbeit mit Menschen macht mir Spaß", antwortet er. Oftmals entstehen kleine Freundschaften mit den Senioren, die Deck betreut. Diese auf ihrem letzten Weg zu begleiten, sei für ihn etwas Besonderes.

Im Gegensatz zum Pflegeheim, wo Deck oftmals stark demente Bewohner betreut, arbeitet er in der Tagespflege mit Menschen zusammen, die teilweise noch fit sind. "›Wir rocken Ihren Alltag‹ ist das Motto für unsere neue Einrichtung", erklärt Heimleiter Dalichow. Die Alltagskompetenz der Tagesgäste soll gestärkt werden und vor allen Dingen auch deren Angehörige entlastet werden.

"Immer weniger Menschen können es sich finanziell leisten ihren Beruf aufzugeben, um sich um einen älteren Angehörigen zu kümmern", sagt Dalichow. Die typische Großfamilie, in der drei Generationen miteinander leben, wird immer seltener. Gerade für ältere Menschen, die noch fit sind, tagsüber aber allein zu Hause sind und für die ein Pflegeheim noch nicht in Betracht kommt, seien hier gut aufgehoben. "Sie kommen mit anderen Menschen in Kontakt und werden durch eine geregelte Tagesstruktur vielleicht auch wieder motivierter", sagt Deck. Außerdem sei die Hemmschwelle für den Besuch einer Tagespflege oftmals niedriger als bei einem Pflegeheim – sowohl bei den Betreuten als auch bei den Angehörigen-

Die Tagespflege Stephanus-Haus soll innerhalb der Woche von 8 bis 16 Uhr geöffnet sein, wenn der Bedarf besteht auch Samstags. Den Besuchern wird auch ein Fahrdienst angeboten. Neben dem Gemeinschaftsraums gibt es für die Tagesgäste auch einen Ruheraum, ein behindertengerechts Bad und Toiletten sowie eine offene Wohnküche, in der die Tagesgäste selbstständig oder unter Anleitung zusammen kochen können. Für die Handwerker gibt es sogar eine Werkbank. Ganz nach dem Motto "Wir rocken ihren Alltag".

Ein Info-Tag zur Tagespflege findet heute, Samstag, ab 14 Uhr statt. Interessierte können den Umbau an der Hauptstraße 83 in Hornberg besichtigen und sich über das Konzept informieren. Anschließend können bei Kaffee und Kuchen im Stephanus-Haus Fragen, beispielsweise zur Finanzierung, gestellt werden, berichtet Heimleiter Torsten Dalichow..

Während des Hornberger Stadtfests bietet die Tagespflege einen Tag der offenen Tür am Samstag , 21. Juli, zwischen 14 und 17 Uhr an.

Die Trägerschaft der Tagespflege Stephanus-Haus übernimmt das evangelische Stift Freiburg.

Die Eröffnung ist zum 1. August geplant.