Stephan Schulz zeigt die faszinierende Landschaft von Island und Grönland in der Stadthalle Hornberg. Foto: promo Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Fotograf zeigt 3D-Abbildungen aus Grönland und Island / Massentourismus und Walfang als kritische Themen beleuchtet

Hornberg (red/lüb). Die Naturfreunde Hornberg laden am morgigen Samstag, 23. Dezember, zum 3D-Vortrag "Island und Grönland, Naturparadiese des Nordens" ein. Stephan Schulz gibt ab 19 Uhr in der Stadthalle Hornberg einen mulivisuellen Einblick in die zumeist eisigen Landschaften.

"Als Feuerball und Eisland zugleich, sind Island und Grönland vor allem Reiseziele für Naturliebhaber", heißt es in einer Ankündigung der Naturfreunde. Per Auto, Fahrrad und zu Fuß hat Fotograf Stephan Schulz beide Inseln zu allen Jahreszeiten besucht.

In seinen Erzählungen beschreibe Schulz, wie er sich mit dem Fahrrad auf fürchterlichen Wellblechpisten durchs Hochland kämpft, auf denen das Furten von eiskalten Gletscherflüssen noch den angenehmsten Teil darstellt, oder wie er im Winter im Niemandsland auf der vereisten Ringstraße befürchten muss, von einer Orkanböe mit dem Auto von der Straße geweht zu werden. Schulz fotografierte die Landschaft auch aus dem Hubschrauber, Flugzeug oder per Drohne.

"Auch unter Wasser offenbarten sich für ihn wahre Schätze", heißt es in der Mitteilung. Er tauchte mit Buckelwalen und erlebte das mit 120 Metern Sichtweite klarste Wasser der Welt.

Eishai als Delikatesse für Hildibrandur

Bei all diesen Naturschätzen beleuchte Schulz jedoch auch kritische Themen wie Walfang oder Massentourismus.

Zudem habe er auf seiner Reise einige ungewöhnliche Menschen kennengelernt. Unter anderem habe er den enthusiastischen Fußballmoderator "Gummi Ben" oder den Eishai verarbeitenden Hildibrandur, für den der Geschmack dieses Fisches eine Delikatesse darstellt, getroffen. In Grönland begegnete er den Inuit, für die der Klimawandel und der Einzug der westlichen Lebensweise einen drastischen Kulturschock und Identitätsverlust bedeutete.

"Tauchen Sie ein in einen überwältigenden 3D-Bilderrausch, der im Bereich der Live-Reportage einzigartig im deutschsprachigen Raum ist", berichten die Nuturfreude.

Karten gibt es ausschließlich an der Abendkasse. Sie kosten neun Euro und ermäßigt sieben Euro. Kinder zahlen fünf Euro Eintritt.