Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen weißen "i" für Informationsstelle hängt als besondere Auszeichnung über dem Eingangsbereich der Hornberger Tourist-Info. Foto: Gräff

Tourist-Info Hornberg wird erneut vom Deutschen Tourismusverband DTV ausgezeichnet.

Hornberg - Die Tourist-Information Hornberg ist nach 2014 erneut mit der "i-Marke" des Deutschen Tourismusverbands DTV ausgezeichnet worden. Vorausgegangen war ein umfassender Kompetenz- und Aufgabenfelder-Qualitätscheck vor Ort.

Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen weißen "i" für Informationsstelle hängt über dem Eingangsbereich der Hornberger Tourist-Information. Es ist eine besondere Auszeichnung, die nur nach einer umfangreichen Prüfung vergeben wird.

Dazu müssen zunächst einmal 15 Mindestkriterien erfüllt werden. In Hornberg ging es dabei unter anderem um die Infrastruktur wie die Ausschilderung der Tourist-Info auf Zufahrtswegen.

"Zudem muss das Personal qualifiziert sein, das heißt, mindestens ein Mitarbeiter muss in den vergangenen zwei Jahren eine Weiterbildung absolviert haben", schildert Beate Brohammer, Leiterin der Hornberger Tourist-Info, die Bedingungen. Vor allem geht es laut Brohammer jedoch um den Service: "Die Tourist-Info hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten."

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist-Info Hornberg ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Dazu hat unter anderem ein als Gast getarnter DTV-Prüfer die Tourist-Info unangemeldet unter die Lupe genommen. Seine Aufgabe bestand darin, die Mindestkriterien zu überprüfen und die Tourist-Information anhand von 40 weiteren Kriterien zu bewerten. "Es ging unter anderem um die detaillierte Analyse der Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Einrichtung", so Brohammer.

Beim Informationsangebot wurde überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards sowie ÖPNV-Angebote für Touristen gibt. Zudem wird verlangt, dass die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollierten laut Brohammer auch den personellen Service. Beispielsweise, ob die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Erfreut zeigten sich nun Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold und Beate Brohammer über das Ergebnis des Prüfverfahrens: "Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erneut erfolgreich gemeistert und uns auch in den nicht angekündigten Tests so gut bewährt zu haben", ziehen sie zufrieden Bilanz und betonen: "Anhand der vom DTV erhaltenen Analyse werden wir daran arbeiten, unsere Kompetenz weiter auszubauen und so noch mehr Kundenzufriedenheit erreichen."

Die Tourist-Info Hornberg darf nun drei Jahre lang mit der "i-Marke" werben. Dann, im Jahr 2020, steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.

Der DTV hat mit der i-Marke im Jahr 2006 ein Qualitätssiegel für Touristinformationsstellen eingeführt. Mit der Prüfung anhand der Mindestkriterien sowie weiterer 40 i-Marke-Kriterien wird die Angebots- und Leistungsqualität der Touristinformation "mit der Brille des Gastes" anhand eines standardisierten, bundesweit einheitlichen Kriterienkatalogs unter die Lupe genommen.