Bürgermeister Siegfried Scheffold (von links), Ortsvorsteher Gottfried Bühler, Leader-Vorsitzender Henry Heller und Julia Kiefer, Geschäftsführerin Leader, haben im Juni 2021 die neue Freizeitanlage im Schwickersbach eingeweiht. Foto: Stadt Hornberg

Der Ortsvorsteher von Hornberg-Reichenbach, Gottfried Bühler, hat Rückblick auf das sich dem Ende zuneigende Jahr 2021 gehalten. Der Rückblick zeigt die pandemiebedingten Probleme,aber auch, was trotz allem bewegt werden konnte.

Hornberg - Der gefürchtete Zusammenbruch der Wirtschaft sei ausgeblieben, doch werden viele Betriebe und Kleingewerbetreibende geben, die sich nur schwer erholen können oder sogar auf der Strecke bleiben, beurteilt Bühler die Situation.

Straßensanierungen und Entwicklungsprogramm

Die Stadt Hornberg habe die geplanten Investitionen angehen und umsetzen können, so Bühler. In Reichenbach wurde die Freizeitanlage im Schwickersbach fertiggestellt und geplante Straßensanierungen auf insgesamt 4060 Metern wurden durchgeführt (wir berichteten). Für die sanierten Hofzufahrten erhält die Stadt einen Sonderzuschuss von 40 Prozent der Nettokosten.

Förderung für Baumaßnahmen

Drei Bauvorhaben wurden mit einem erhöhten Zuschuss umgesetzt, nachdem die Stadt als Schwerpunktgemeinde im Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) anerkannt wurde. Für das kommende Jahr sind vier Maßnahmen mit einer Fördersumme von 225 000 Euro geplant.

Windkraft und Breitbandausbau

Bühler blickt auf die Inbetriebnahme des Windparks Falkenhöhe mit drei Windkraftanlagen zurück. Die Planungen zum Breitbandausbau seien in vollen Gange, damit komme ein Baustein zur Basisversorgung für jeden Wohnplatz in Gang. Extrem zäh läuft nach Ansicht des Ortsvorstehers die Einrichtung von Funksendestationen zur Verbesserung des Handyempfangs in den Außenbereichen.

Ausblick auf das kommende Jahr

Als Schwerpunkte für das kommende Jahr sieht Gottfried Bühler für Reichenbach die Erschließung von Baugelände, den Breitbandausbau und die Abwassermaßnahme Schonach/Fohrenbühl. Die Abwassergemeinschaft Oberer Schwanenbach wird mit dem Bau beginnen. Der Start der vier ELR-geförderten Maßnahmen sowie die Vorbereitungen weiterer Maßnahmen im Rahmen des Projekts stehen an. Die Sanierungsarbeiten in und um das Schul- und Rathausgebäude werden geplant.

Reichenbach in Zahlen

Die Einwohnerzahl von Reichenbach ist von 552 im Jahr 2020 leicht auf 544 zurückgegangen. Es wurden vier Geburten, sieben Sterbefälle und zwei Eheschließungen verzeichnet. Der Bevölkerungsanteil der über 70jährigen beträgt 17 Prozent.