Die Freibadsaison endete mit einer kleinen Feier nach dem Frühschwimmen. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Hornberger Freibad schließt nach erfolgreicher Saison für dieses Jahr

Bei einem kleinen Fest ist die Saison im Hornberger Freibad am Sonntag zu Ende gegangen. Mit der Einweihung und Inbetriebnahme des sanierten Schwimmbads besitzt Hornberg nun ein weiteres Juwel für die Bevölkerung.

Hornberg. Das war für den Förderverein Freibad Hornberg (FVFH) und das Freibad-Team Anlass genug, den letzten Schwimmbadtag mit einem kleinen "Abschiedsfest" zu verbinden. Eigentlich wurde die Freizeiteinrichtung schon am vergangenen Freitag geschlossen, aber für die treuen Frühschwimmer am Samstag- und Sonntagmorgen von 8 bis 10 Uhr noch einmal geöffnet.

Gleichzeitig waren die Gäste zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Diejenigen, die dieses Angebot in Anspruch nahmen, kamen nicht mit leeren Händen, sondern hatten allesamt etwas dabei. Vom Gugelhupf über selbst gebackene Schneckennudeln bis hin zu Häppchen am Spieß fehlte nichts.

Bevor die Hornberger sich aber am leckeren Büffet mit Kaffee, Getränken, Kuchen, einer heißen Wurst oder gesundem Obst bedienten, wurde noch einmal kräftig geschwommen. Die meisten Badegäste haben ihr persönliches Programm, wobei 20 Bahnen offenbar zum Standard der regelmäßigen Schwimmer gehören.

Bademeister Wolfgang Streng und Fördervereinsvorsitzender Tommy Reinbold strahlten dann auch mit der Morgensonne um die Wette. Die Hornberger Badesaison war, bedingt durch den Umbau, zwar etwas kürzer als gewohnt, aber durch das lange Sommerwetter zu einem vollen Erfolg geworden.

Die Besucher, und das wurde mit Freude festgestellt, kamen "aus dem Tal, vom Berg herab und über den Berg her", also unter anderem von Gutach, Hausach, Wolfach, Triberg, St. Georgen, Lauterbach und Schramberg. Alle Gäste waren voll des Lobs über das frischsanierte Freibad, auf das die Hornberger mächtig stolz sein können.

Einen großen Anteil am Erfolg hat auch der FVFH. Dessen Vorsitzender Reinbold ist mit seinen vielen und immer wieder neuen Ideen und Plänen der Vordenket in einem Team mit zahlreichen aktiven Mitstreitern. Allein die 16 Rettungsschwimmer sorgten während der Saison dafür, dass am Samstag und Sonntag das Frühschwimmen angeboten werden und der Bademeister bei der Beckenaufsicht entlastet werden kann.

Für das kommende Jahr hat Reinbold schon einige Vorstellungen, wie das Freibad-Angebot erweitert wird. "Besonders den Kinderspielbereich und eine Familiennestschaukel sollen eingerichtet werden", sagte Reinbold – und servierte gleichzeitig einem jungen Gast eine heiße Wurst.

Die erste Saison nach der Sanierung des Hornberger Freibads ist auch aus Sicht der Bademeister Wolfgang Streng und Gerhard Schmid sehr gut gelaufen. Auch sie loben das Engagement des Fördervereins, der mit 16 Rettungsschwimmern die Badeaufsicht unterstützt hat. Konkrete Besucherzahlen gibt es aktuell noch nicht, da unter anderem die Kassenautomaten ausgewertet werden müssen, so Streng. Er geht jedoch von "um die 40 000 Badegäste" aus. Eine deutlichere Steigerung zu den vergangenen Jahren, in denen die Besucherzahlen zwischen 18 000 und 25 000 Personen lagen. Der lang anhaltende Hitzesommer, das "Fehlen" des Hausacher Freibads und die Neugier auf das sanierte Hornberger Freibad seien die Gründe für die positive Saison, so Schmid und Streng.