Bürgermeister Siegfried Scheffold (rechts), Kommandant Thomas Stammel (Zweiter von links) und Kreisbrandmeister Bernhard Frei verabschiedeten Ehrenmitglied Harry Doßwald (links) und Klaus Moser (Dritter von rechts) in die Alterswehr. Uwe Bähr (Zweiter von rechts) wurde zum Oberbrandmeister befördert. Foto: Stangenberg

Thomas Stammel gibt seinen Posten im Herbst ab

Hornberg - Thomas Stammel wird im kommenden Herbst sein Amt als Kommandant der Feuerwehr Hornberg zur Verfügung stellen. Ein potenzieller Nachfolger steht schon bereit.

Bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Hornberg haben die Kameraden auf ein ereignisreiches Jahr geblickt. Neben Hornbergs Bürgermeister Siegfried Scheffold begrüße Kommandant Stammel unter anderem Kreisbrandmeister Bernhard Frei und Polizeirevierleiter Markus Huber.

> Rückblick: Das Jahr 2017 ist für die Feuerwehr Hornberg aus Sicht von Stammel "schauerlich" gewesen und bezog sich dabei auf den Verlust von Kameraden aus den eigenen Reihen. Zu insgesamt 23 kleineren Bränden und zwei Großbränden musste die Wehr ausrücken. Zudem leisteten die Feuerwehrmänner 21 technische Hilfsdienste. Bei der Abteilung Niederwasser sowie der Werksfeuerwehr Duravit bedankte sich Stammel für die gute Zusammenarbeit. Grundsätzliche mahnte der Kommandant, dass sich Landwirte sich um die Sanierung von Brandweihern bemühen und sich diesbezüglich an die Stadt wenden sollten. Gerade beim Großbrand auf dem Oberhippensbachhof konnte das Übergreifen des Feuers auf ein Nachbargebäude durch nahe liegende Brandweiher verhindert werden.

> Abteilungen: Für die Einsatzabteilung Hornberg berichtete deren Kommandant Martin Huber. Derzeit liege die Anwesenheitsquote bei den Übungen bei circa 60 Prozent. Huber wünschte sich von seinen Kameraden eine regelmäßigere Teilnahme. Dem schloss sich Abteilungskommandant Uwe Bähr an, der sich auch für die Abteilung Niederwasser eine stärkere Beteiligung an den Proben wünscht.

> Nachwuchs: Über ihren Nachwuchs zeigte sich die Wehr durchaus stolz. Aktuell seien 30 Kinder und Jugendliche aktiv – so viel wie noch nie zuvor, berichtete Jugendfeuerwehrwart Carsten Krämer. Aus der Jugendwehr in die aktive Wehr sind Norman Krämer, Hannah Kienzler und Hannah Birmele in die aktive Abteilung gewechselt.

> Altersabteilung: Mit Brandmeister Harry Doßwald und Löschmeister Klaus Moser verabschiedete die Feuerwehr zwei langjährige Kameraden in die Altersabteilung. Unter großem Applaus und Jubel erhielt Doßwald von Bürgermeister Siegfried Scheffold und Kommandanten Stammel die Ehrenmitgliedschaft der Feuerwehr Hornberg.

> Ausblick: Thomas Stammel teilte mit, dass er bei der nächsten Versammlung im kommenden Herbst sein Amt als Kommandant zur Verfügung stellen werden. Mit Uwe Bähr sei bereits ein möglich Nachfolger gefunden worden. Stammel möchte nicht aus dem Feuerwehrdienst austreten und begründete seine Entscheidung damit, dass es für ihn immer schwieriger sei, seinen Beruf und das Ehrenamt gleichermaßen auszuüben. Als Vorstand der Duravit AG sei er geschäftlich viel im Ausland unterwegs, so der Kommandant.

Beförderungen und Ehrungen

> Beförderungen: Nicolai Baumann wurde vom Feuerwehrmann auf Probe zum Feuerwehrmann und Uwe Bähr vom Brandmeister zum Oberbrandmeister befördert.

> Ehrungen: Wolfgang Aberle, Hans-Peter Lehmann und Thomas Stammel erhielten für ihre 40-jährige Dienstzeit jeweils das Feuerwehrehrenzeichen in Gold. Patrick Hermann wurde für 20 Jahre Dienstzeit gewürdigt. Für zehn Jahre Dienstzeit ehrte die Feuerwehr Simon Dobler, Tobias Dobler, Ronny Eckert, Martin Feiertag, Christoph Lehmann und Dominik Schwer.

> Mitgliederstand: Zum 31. Dezember 2017 zählte die Feuerwehr 70 Mitglieder in der aktiven Wehr, 19 in der Altersabteilung und 30 in der Jugendfeuerwehr.