Eine Lösung für den Breitbandanschluss auf dem Schanzenberg rückt näher.Foto: Kornfeld Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Kohlplatz und Schanzenberg können eventuell über Station im Sägegrün angeschlossen werden

Der Ortschaftsrat von Niederwasser hat sich in seiner jüngsten Sitzung des Bebauungsplans Häuslematte I beschäftigt. Schwerpunkt der Sitzung war jedoch die Anbindung der Bereiche Kohlplatz und Schanzenberg an die Breitbandversorgung.

Hornberg. Der Bebauungsplan Häuslematte I war vom 15. Februar bis 21. März offengelgt worden, Änderungen oder Einwände habe es nicht gegeben so Haupamtsleiter Oswald Flaig.

Bau von Nebenanlagen ist nun geregelt

Die Bebauungspläne Häuslematt I und II stammten noch aus den 80er-Jahren und waren überholt. Sie wurden digitalisiert, ein schalltechnisches Gutachten wurde erstellt und der Bau von Nebenanlagen, Garagen, Carports und Stellplätzen ist nun geregelt. Wichtig sei auch, dass auf die Grundstückseigner keine Beitragszahlungen aufgrund der Änderung zukommen, so Flaig. Der Ortschaftsrat votierte einstimmig für die Bebauungsplanänderung.

Für die Breitbandversorgung der Bereiche Kohlplatz und Schanzenberg scheint es eine andere Lösung zu geben als seit Jahren gedacht, neue Pläne wurden im Ortschaftsrat von Flaig vorgestellt.

Im Jahr 2018 wurde gemeinsam mit der Breitband Ortenau dem Zweckverband Schwarzwald-Baar-Kreis und der EGT ausgelotet, ob es möglich ist, zunächst ein Leerrohr in den genannten Gebieten zu verlegen. Voraussetzung dafür ist eine Bundes- oder Landesförderung. Im Juni 2019 hieß es, der Glasfaseranschluss können nur über die Gemarkung Schonach erfolgen, daher wurde eine Lösung mit dem Zweckverband Schwarzwald-Baar gesucht.

Diese Lösung sei jedoch schwer zu realisieren, erklärte Flaig, denn im Schwarzwald-Baar-Kreis betreibt die Firma Stiegeler das Netz und im Ortenaukreis ging der entsprechende Auftrag an Vodafone. Die Verträge und die Beantragung der Förderung wären extrem kompliziert geworden, so Flaig.

Mit dem Geschäftsführer der Breitband Ortenau, Josef Glöckl-Frohnholzer, wurde untersucht, ob die genannten Bereiche über die EGT-Schaltstation im Sägegrün in Hornberg angeschlossen werden können. Die EGT, die über eine Glasfaserleitung verfügt, kann freie Kapazitäten zur Verfügung stellen. Die Breitband Ortenau bezieht die Strecke in die Planung nun mit ein. Es gebe jetzt die Perspektive, dass Zuschuss und Anschluss gelinegn könnten, so Flaig: "Die Breitband Ortenau ist ein Segen für uns, wir sind optimistisch".

Franz-Josef Kaltenbach (FW) erkundigte sich, ob bei der Sanierung der Strecke Kohlplatz Richtung Geisberg vom 20. Juni bis 30. September auch Leerrohre für die Breitbandversorgung gelegt werden. Ortsvorsteher Alexander Hock versprach, in dem Punkt nachzuhaken.

Anwohner Helmut Hock beschwerte sich über die nicht korrekte Beschilderung an der Straße nach Oberhippensbach, im Zuge der Bahnarbeiten sei diese verändert worden. Da auch die Navigationsgeräte Autofahrer und leider auch Rettungskräfte über Unterhippensbach und Obergieß schicken würden, sei das sehr problematisch.

Anwohner Daniel Dold bestätigte das Problem, bei ihm seien bereits zweimal Rettungshubschrauber im Einsatz gewesen, die Rettungswagen hätten sich verfahren. Hauptamstleiter Flaig, sicherte zu, er werde sich in der Sache mit der Rettungshauptleitstelle in Offenburg in Verbindung setzen.

Die Änderung des Bebauungsplans Häuslematte steht auch auf der Tagesordnung der kommenden Sitzung des Hornberger Gemeinderats. Die sitzung findet am Mittwoch, 19. Mai, ab 17 Uhrwird im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses statt.