Freuen sich über den neuen AEF-Standort in Hornberg: Alfredo Sanchez Casado, Projektkoordinator bei AEF-Spanische Weiterbildungsakademie, und Katrin Schütz, Staatssekretärin. Foto: Kaufmann

Beruf: "Welcome Center" in Hornberg / Standort erhält Förderung in Höhe von 114 228 Euro

Hornberg (red/sad). Die Spanische Weiterbildungsakademie AEF in Hornberg wird das neue "Welcome Center" Südlicher Oberrhein. Die "Welcome Center" in Baden-Württemberg, die 2014 ins Leben gerufen wurden, dienen insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen als Anlauf-, Erstberatungs- und Informationsstelle für Fragen rund um die Integration internationaler Fachkräfte. Gleichzeitig sind sie auch für internationale Fachkräfte und ihre Familien einschließlich der internationalen Studenten an den Hochschulen des Landes eine Anlaufstelle.

"Es freut mich sehr, dass das neue ›Welcome Center‹ Südlicher Oberrhein künftig in Hornberg bei der AEF angesiedelt ist", sagte die Grünen-Landtagsabgeordnete Sandra Boser zu der Entscheidung.

Gemeinsam mit dem seit 2018 in der Region Ostwürttemberg geförderten Projekt "Willkommensbüro für internationale Studierende in Ostwürttemberg" hat Baden-Württemberg damit eine fast flächendeckende und damit bundesweit einzigartige Struktur an Anlaufstellen sowohl für Unternehmen als auch für internationale Fachkräfte oder Studenten. Da das "Welcome Center" Schwarzwald-Baar-Heuberg mit seinem Informations- und Beratungsangebot künftig auch die Region Hochrhein-Bodensee betreuen werde, können nun zehn der zwölf Regionen im Land abgedeckt werden.

Neun regionale Beratungsstellen werden gefördert

Im Rahmen der Landesförderung erhält der Hornberger Standort nun eine Neuförderung in Höhe von 114 228 Euro vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg. Insgesamt fördert das Ministerium mit rund 2,1 Millionen Euro neun regionale "Welcome Center" im ganzen Land für internationale Fachkräfte sowie das landesweite "Welcome Center" Sozialwirtschaft Baden-Württemberg im Zeitraum von Juli 2019 bis Jahresende 2020.

Außerdem wird eine Stelle zur Koordinierung des Landesnetzwerks der baden-württembergischen "Welcome Center" neu eingerichtet. Staatssekretärin Katrin Schütz sagte bei der Übergabe der Zuwendungsbescheide an die Trägerorganisationen in Stuttgart: "Unsere Welcome Center sind ein zentraler und erfolgreicher Baustein zur Fachkräftesicherung."

Baden-Württemberg habe bereits heute Fachkräfteengpässe in vielen technischen und IT-Berufen sowie verstärkt in den Pflegeberufen. "Einen stärkeren Fachkräftemangel können wir nur abfedern, wenn wir neben der konsequenten Ausschöpfung des inländischen Potenzials noch mehr auf qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland setzen", so Schütz.

Mit dem kürzlich beschlossenen Fachkräfteeinwanderungsgesetz habe der Bund eine wichtige Grundlage geschaffen.