Die neuen und scheidenden Vorstandsmitglieder der Landfrauen Hornberg-Reichenbach-Niederwasser Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Landfrauen blicken auf Jahresprogramm zurück / Neuer Vorstand gewählt

Die Landfrauen Hornberg-Reichenbach-Niederwasser haben neue Vorstandsmitglieder gewählt. Bei der Hauptversammlung im Gasthaus Krone ist deutlich geworden, in welch verschiedenen Bereichen die Frauen aktiv sind.

Hornberg. Die Vorsitzende Barbara Lauble begrüßte zu Beginn neben den Mitgliedern auch Rita Vitt vom Vorstand des Landfrauenbezirks Haslach, die Ehrenvorsitzende und Gründerin des Ortsvereins Hornberg-Reichenbach-Niederwasser Maria Staiger sowie die beiden Ortsvorsteher Helmut Dold (Niederwasser) und Gottfried Bühler (Reichenbach).

Viele Gäste nehmen an Veranstaltungen teil

In ihrem Rückblick auf 2018 ging Lauble auf die Aktivitäten der 75 Mitglieder starken Ortsgruppe ein, die zwei Neuzugänge verzeichnete. Die Vorsitzende freue sich, dass auch viele Gäste an den Veranstaltungen, zu denen Ausflüge, Vorträge oder Kurse gehören, Interesse zeigen. "Wir sind fest am planen und arbeiten", blickte sie auf die vielen Termine im Landfrauen-Kalender voraus.

Einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Aktionen gab Schriftführerin Christa Schindler. So informierten sich die Landfrauen unter anderem bei Vorträgen zum Thema Gesundheit, organisierten die Landfrauenmärkte, übernahmen die Bewirtung beim Sommerfest des MTV Reichenbach und auch bei der Einweihung der Schembachmühle, waren auf dem Naturparkmarkt vertreten und besuchten gemeinsam die Landesgartenschau in Lahr.

Erfolgreich waren auch die angebotenen Kochkurse für Frauen und Männer. Ein Höhepunkt des Jahres sei der Bodensee-Ausflug gewesen. Der Vorstand traf sich regelmäßig zu Sitzungen. Darüber hinaus gibt es innerhalb des Ortsvereins auch Gymnastikgruppen – für Frauen und Männer.

Für ausgezeichnete Bewirtung bedankt

Kassiererin Gertrud Brüstle wurde eine einwandfreie Kassenführung durch die Prüfer bescheinigt. Die einstimmige Entlastung des Vorstands nahm Reichenbachs Ortsvorsteher Bühler vor, der den Landfrauen Grüße von Bürgermeister Siegfried Scheffold und dem Gemeinderat ausríchtete. Er dankte dem Verein für die ausgezeichnete Bewirtung bei der Einweihung der Schembachmühle und lobte die Arbeit des Vorstands. "Ich staune immer wieder über das Jahresprogramm", sagte Bühler. Für jeden sei immer etwas dabei. Die Aktionen bieten "Nahrung für Körper, Geist und Seele", so der Ortsvorsteher. Erstaunt sei er auch über die Männer-Gymnastikgruppe innerhalb des Vereins.

Die Leitung der anschließenden Neuwahlen des Vorstands für die kommenden drei Jahre übernahm Rita Vitt vom Landfrauenbezirk Haslach. Hierbei gab es Änderungen: Gertrud Brüstle gab ihren Posten als Kassiererin ab. Als Nachfolgerin wählten die Mitglieder Gabriele Lauble.

Brüstle bleibt dem Vorstand jedoch als Beisitzerin erhalten. Ihr Amt als Schriftführerin stellte Christa Schindler zur Verfügung. Ihr folgt Sabine Näckel. Auch trat Gerda Hock von ihrem Amt als Beisitzerin zurück. Neue Beisitzerin ist Diana Dold. Sowohl das bewährte Vorstands-Trio als auch die weiteren Beisitzerinnen wurden einstimmig gewählt (siehe Info).

Die Vorsitzende Lauble dankte Christa Schindler, Gertrud Lauble und Gerda Hock für ihre Engagement und die vorbildliche Arbeit und überreichte ihnen als Anerkennung Präsente. "Wie ihr das macht, ist das Spitze", spendete schließlich auch die Ehrenvorsitzende und Gründerin des Ortsvereins Maria Staiger Lob an die scheidenden Vorstandsmitglieder, für die es von den Anwesenden einen großen Applaus gab.

Die Landfrauen Hornberg-Reichenbach-Niederwasser haben gewählt: Vorsitzende: Barbara Lauble, Marianne Epting und Monika Haas

Kassiererin: Gabriele Lauble

Schriftführerin: Sabine Näckel

Beisitzerinnen: Gertrud Brüstle (ehemalige Kassiererin), Ilka Dieterle, Diana Dold und Elfriede Jogerst