Musikdirektor Ralf Vosseler zog im wahrsten Sinne des Wortes alle Register und führte die Musiker zu Höchstleistungen. Foto: Jehle

MTV Reichenbach und die Trachtenkapelle Mühlenbach begeistern ihre Zuhörer

Hornberg - Das Doppelkonzert des Musik- und Trachtenvereins Reichenbach (MTV) und der Trachtenkapelle Harmonie Mühlenbach am Silvester-Vorabend hat die Zuhörer in der voll besetzten Hornberger Stadthalle begeistert. Sie erlebten ein tolles Programm mit vielen Höhepunkten.

 "Monate voll harter Probenarbeit liegen hinter uns und unser Dank gilt Musikdirektor Ralf Vosseler für den großen Ansporn", sprach Musik- und Trachtenvereinsvorsitzender Klaus Lauble in seiner Begrüßung der Gäste dem Dirigenten seine Anerkennung aus. Vosseler hatte die Musiker bestens vorbereitet.

Im wahrsten Sinne des Wortes zog er alle Register und führte die Musiker zu Höchstleistungen. "Wir entführen in entfernte Länder und beschäftigen uns musikalisch mit dem Thema Wasser", eröffnete Christoph Wöhrle das abwechslungsreiche Programm. Er führte gemeinsam mit Marina Lehmann und Martin Aberle unterhaltsam und informativ durch den Abend.

Nach der beschwingten Ouvertüre "Antigua Bay" von Ed Huckeby forderte die Komposition von Naoya Wada, "Voyage into the Blue" zu einer Reise ins Blaue auf. Die bildhafte Musik beschreibt die Reise eines Flugzeugs, in dem der langsame Teil einen sternenübersäten Nachthimmel darstellt, wie Moderatorin Marina Lehmann dem Publikum gefühlvoll erläuterte. Auch "Pacific Dreams" von Jacob de Haan, das die Zuhörer an Südseestrände mitnahm, ließ Urlaubsgefühle aufkommen.

Anschließend kündigte Martin Aberle einen temporeichen Blick über die Reling mit Jack Sparrow in "Pirates of the Caribbean" an, das so richtig Abenteuerstimmung hervorrief. Zum Schluss des offiziellen Programms gab es den Klassiker "Watermelon Man" von Jazz-Pianist Herbie Hancock, dessen eingängige Rhythmen und lässiger Sound von Markus Götz für Blasorchester arrangiert wurde.

Roman Schilli, ehemaliger Dirigent des MTV und damit ein "alter Bekannter", begeisterte in dem Stück mit einem Solo am Saxofon. Erst nach zwei Zugaben, einer Polka und einem zünftigen Marsch, durfte das Orchester die Bühne verlassen. "Das war allererste Sahne", lobte Helmut Lauble vom Blasmusikverband Kinzigtal den musikalischen Auftritt, bevor er die Ehrungen vornahm.

In der Pause kauften die Gäste eifrig Glückslose der gut bestückten Tombola. Wem Fortuna besonders hold war, konnte einen der acht Hauptgewinne mit nach Hause nehmen.

Den zweiten Teil des sehr gelungenen Konzerts übernahm die Gastkapelle Trachtenkapelle Harmonie Mühlenbach unter der Leitung von Jürgen Brucker. Auch ihr Programm kam beim Publikum sehr gut an. Von "Trailermusik" in einem Arrangement von Alexander Reuber über "The Return" von Markus Götz bis zum anspruchsvollen "Dialog der Generationen" des Allgäuer Komponisten Kurt Gäble ließ das Repertoire keine Wünsche offen.

Bei der Interpretation von "Only you" brillierte das Posaunenregister als Solisten und mit "Let me entertain you" von Robbie Williams in einem Arrangement von Don Campbell liefen die Gastmusiker noch einmal zur Hochform auf.