Inhaber Martin Wolber (von links), Kammersieger Luca Wolber, Auszubildender Christian Kern und Vorarbeiter Heinz Dold Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder Bote

Beruf: Luca Wolber beendet Ausbildung als Innungsbester und gewinnt Handwerkskammer-Wettbewerb

Nach dem Gesellenabschluss als Innungsbester hat Maurer Luca Wolber den Wettbewerb der Handwerkskammer Freiburg gewonnen. Martin Wolber, Inhaber des Ausbildungsbetriebs Läufer-Bau, sparte nicht mit Lob für den 19-Jährigen.

Niederwasser. Beim Pressegespräch der Firma in Niederwasser waren auch Luca Wolbers Vorarbeiter und Ausbilder Heinz Dold und der 18-jährige Christian Kern, Auszubildender im dritten Lehrjahr, anwesend. Auch Kern schloss seine Zwischenprüfung sehr gut ab.

Für den Chef Martin Wolber waren die herausragenden Leistungen keine große Überraschung, hatten sich die Lehrer in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Bühl doch auch lobend über die außergewöhnlichen Fertigkeiten und Fähigkeiten der beiden Läufer-Lehrlinge geäußert. Als Gesellen- beziehungsweise Wettbewerbsstück hatte Luca Wolber je eine Ziermauer aus kleinformatigen Backsteinen mauern müssen.

Für die nächste Station "Landeswettbewerb der Kammersieger" werde Martin Wolber den Maurergesellen natürlich freistellen. Luca Wolber überlegt derzeit noch, ob er sich den Stress stellen möchte: Auf dieser Wettbewerbsstufe müsste dann wohl doch die eine oder andere Trainingsmauer gemauert werden und eigentlich will der junge Geselle jetzt raus auf die Baustellen. Wolbers Auftraggeber werden diese Botschaft sicher gerne vernehmen: Von der Gartenmauer bis zum Industriebau reicht die Bandbreite.

Gerne erinnert sich der Kammersieger an einen Industriebau in St. Georgen zurück, bei dem auf einen quadratischen Grundbau eine elliptische Deckenkonstruktion gesetzt wurde und die Maurer das Treppenhaus daran anpassen mussten. Nicht nur auf solch anspruchsvollen Baustellen hat das elektronische Tablet längst Einzug gehalten, ersetzt aber nicht gute mathematische Kenntnisse in Dreisatz, Prozentrechnen, Geometrie und Trigonometrie.

Den beiden jungen Maurern sieht man die körperlichen Anstrengungen im Job nicht an: Dank vieler technischer Hilfsmittel ist der Maurerberuf längst nicht mehr so anstrengend, wie ihn die Politik in der Rentendiskussion manchmal als Negativbeispiel beschreibt. Als belastend schildern Chef, Vorarbeiter, Geselle und Lehrling allerdings den Termindruck auf manchen Baustellen.

Für 2020 sucht Läufer-Bau wieder einen Maurerlehrling. Interessierte dürfen gerne für ein Praktikum oder ein Ferienjob als Bauhelfer vorbeischauen. Der Berufsschulunterricht findet im Lehrbauhof in Bühl statt, der mit dem Zug gut zu erreichen ist.