Noch ist Baustelle: Der Kinderaktivitätsbereich im Freibad Hornberg wird während der Sanierungsarbeiten neu gestaltet. Der eigens gegründete Förderverein möchte Familien aus Hornberg und Umgebung eine attraktive Freizeitmöglichkeit bieten. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Freibad: Förderverein beendet erfolgreich Crowdfunding-Aktion mit der Volksbank Mittlerer Schwarzwald

Mehr als 9000 Euro sind das Ergebnis einer Crowd-fundig-Aktion für den Kinderaktivitätsbereich im Freibad Hornberg. "Dass wir so viel erreichen, hätte ich nie gedacht", freute sich Tommy Reinbold, Vorsitzender des Fördervereins am Mittwoch.

Hornberg. Dienstagnacht endete offiziell die Spendenphase. Auf der Internetseite der Volksbank Mittlerer Schwarzwald (siehe Infokasten) kann jeder das genaue Ergebnis nachvollziehen: 9055 Euro, 99 Fans und 365 Unterstützer. Das Crowdfunding ist ein gemeinsames Projekt der Volksbank und des Fördervereins Freibad Hornberg. Für jede Einzelperson, die mindestens fünf Euro spendete, gab die Bank jeweils fünf Euro dazu und steuerte somit insgesamt 1735 Euro zur Gesamtsumme bei. Auf dem Weihnachtsmarkt im Dezember hofften die Hornberger noch darauf, eine Summe von 5000 Euro zu erreichen. Jetzt sind es gleich 4055 Euro mehr geworden.

Familien sollen sich auf dem Gelände wohl fühlen

"Gerade in den vergangenen 14 Tagen ist das Projekt wirklich explodiert", berichtete Förderverein-Vorsitzender Reinbold unserer Zeitung auf Nachfrage am Mittwochvormittag. "Wir haben natürlich viel Werbung gemacht", sagt er. Dass unter den 365 Unterstützern aber nicht nur Hornberger, sondern auch viele Menschen aus den Nachbargemeinden kommen, freue ihn besonders. "Es ist unglaublich, dass wir so viele Leute erreichen konnten."

Jeden gespendeten Euro setzt der Förderverein laut Reinbold "eins zu eins" für den Erhalt und die Aufwertung des Kinderaktivitätsbereichs im Rahmen der Freibadsanierung, die momentan in vollem Gange ist, ein. "Kinder sollen sich im sanierten Freibad gut aufgehoben fühlen", sagte Reinbold. Der Förderverein arbeite eng und sehr gut mit der Stadt Hornberg zusammen und werde regelmäßig bei den Baubesprechungen miteinbezogen. Konkret soll mit dem Geld die Gestaltung von zwei Bereichen unterstützt werden: So sind für die jüngsten Besucher beispielsweise ein Matschbereich am Zaun zur Gutach, Wasserspielgeräte und ein Kinderkarussell geplant. Für Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren werde ein Beachvolleyballfeld, Sitzmöglichkeiten und eine Boulebahn eingerichtet.

"Uns ist es wichtig, vor allen Dingen Familien, die sich im Sommer keinen Urlaub leisten können, in Hornberg eine Freizeitmöglichkeit zu bieten", erklärte Reinbold im Gespräch. Durch das Crowd- funding ist eine stattliche Summe zusammengekommen. Für die Finanzierung des Kinderaktivitätsbereichs im Freibad wird aber nach wie vor Geld benötigt. Der Förderverein sammelt daher weitere Spenden und wird laut Reinbold als nächstes einen Antrag bei der Bürgerstiftung Hornberg stellen.

Ein konkreter Termin für die Eröffnung des Hornberger Freibads steht noch nicht fest. Die Stadt rechnet nach derzeitigen Stand der Sanierungsmaßnahmen mit dem Saisonbeginn gegen Mitte Juni. Jahreskarten gibt es bereits für Familien und Einzelpersonen bei der Tourist-Info im Hornberger Rathaus, Bahnhofstraße 3. Bis zum 15. April sind die Karten noch zum ermäßigten Preis im Vorverkauf erhältlich. Infos zum Crowdfunding-Projekt des Fördervereins der Volksbank Mittlerer Schwarzwald gibt es unter www.voba-msw.viele-schaffen-mehr.de/freibad.