Hundedame "Filou" fühlt sich auf dem Hornberger Schlossberg wohl. Foto: Stangenberg Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb II: Hundestaffel ist der Star des Tages

Hornberg (lst). Sie sind die heimlichen Stars beim Landeswettbewerb des DRK Hornberg-Gutach: Die Rettungshundestaffel DRK-Offenburg. Die Ehrenamtlichen und ihre speziell ausgebildeten Hunde kommen unter anderem bei Notfällen in unwegsamem Gelände, im Wald und auf Feldern, in eingestürzten und leerstehenden Gebäuden, nach Erdrutschen oder Erdbeben zum Einsatz.

Auf dem Schlossberg sind die Zwei- und Vierbeiner der Rettungshundestaffel diesmal als Darsteller unterwegs. An der Station haben die Wettbewerbsteilnehmer die Aufgabe, sich um die eigenen Kollegen zu kümmern: Die Rettungshundestaffel ist bei einer Suchaktion im Einsatz. Plötzlich wird einer Helferin, Maria Müller, schlecht und schwindelig, sie setzt sich auf den Boden und wird von den Teilnehmern angesprochen. "Mir geht es nicht gut", sagt sie, als zwei Helfer sie stützen. "Wo ist mein Hund?", fragt die Darstellerin plötzlich verwirrt nach "Amber Boy". Aber um den kümmert sich bereits ein Sanitäter, während Müller versorgt wird.

Ein weiterer tierischer Darsteller ist die Hündin "Filou", die sich auf dem Schlossberg sehr wohlzufühlen scheint. Die Rettungshundestaffel Offenburg ist ein eingespieltes Team.

Die Hunde kommen vor allen Dingen bei der Suche nach Menschen in Einsatz: Kinder, Schockopfer, verschüttete Personen oder Verletzte nach Unfällen. Zur Ausbildung der Helfer gehört die Erste Hilfe, Sanitätsausbildung, Erste Hilfe am Hund, Funkausbildung, Karten- und Kompasskunde und Begleithundeprüfung.

Weitere Informationen: http://www.drkoffenburg.de