Preiseg ingen an Laila Blum (von links) und Lara Fricke. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Preise des Wettbewerbs der "Kreativen Künstler" werden in Hornberg verliehen

Viele Gäste sind bei der Verleihung der Preise des Kunstwettbewerbs 2019 der "Kreativen Künstler" von Hornberg und Gutach am Dienstagabend dabei gewesen. Sie wurden vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Haslach-Zell Bernd Jacobs begrüßt.

Hornberg. Sein Dank galt vor allem der Siebenergruppe um Willi Heine mit seinen Künstlerkollegen Karola Hock, Alexandra Nagler, Marielouise Ertle, Christoph Kempf und Marzena Hettich-Uryszek. Als neue Künstlerin wurde Janet Dalichow unter anerkennendem Beifall benannt.

Bei der Jugend noch "Luft nach oben"

"Noch Luft nach oben" habe, so Jacobs, die Teilnahme am neuen Jugendwettbewerb. Daher galt den mutigen Künstlerinnen Laila Blum (Gutach) und Lara Fricke (Hornberg) ein Sonderapplaus.

Auch im Namen seines Kollegen Bürgermeister Siegfried Eckert sprach Bürgermeister Siegfried Scheffold Grußworte der beiden Gemeinden. Mit der Aussage "Die Kunst im Gutachtal blüht und gedeiht" brachte er seine kurze Ansprache auf den Punkt.

Ehrenbürger Franz Kook erläuterte als Jurysprecher und Laudator mit dem Sprecher der Hornberger Maler Willi Heine die Preisvergabe. Die interessante Frage, die sich den Jurymitgliedern stellte war: "Wie wurde das Thema ›Lebensfreude‹ künstlerisch umgesetzt?" Malereien aller Art, Tonrelief oder Keramik, Zeichnung, Druckgrafik, Collagen und Skulpturen waren möglich. Bei der Bewertung wurden inhaltliche und gestalterische Aspekte, die Interpretation und die kreative Umsetzung bewertet. Die Werke wurden der Jury ohne Namen des Künstlers vorgestellt.

Die Wahl sei schwierig gewesen, denn alle eingereichten Arbeiten zeugten von hoher Qualität.

In seinem Schlusswort lud Jakobs die Anwesenden zu einem Rundgang durch die Ausstellung im Rathausfoyer und zu einem Stehempfang in die Sparkassenfiliale mit dem Wunsch ein: "Mögen Sie einen Hauch der Lebensfreude, die in den Kunstwerken zum Ausdruck kommt, auch mit nach Hause nehmen".

Die musikalische Gestaltung durch das Saxofon-Quartett der Musikschule Hornberg unter der Leitung von Konzertmeister und Musiklehrer Eduard Scharich wurde von den Anwesenden mit großem Beifall bedacht.

Den Empfang bereicherte Michaela Neuberger mit Mundartgeschichten über Brauchtum in der Region. Es entstanden interessante Gespräche zwischen Publikum und Künstlern.

Die "Kreativen Hornberger und Gutacher Maler" schreiben jährlich einen Kunstwettbewerb aus. 20 Werke wurden eingereicht, darunter fünf Skulpturen und zwei Arbeiten für den Jugendkunstpreis. Im Rathaus sind die Arbeiten bis zum 25. Juni und in der Sparkassenfiliale während der Geschäftszeiten aufgestellt. Die Werke können auch erworben werden. Preisträger beim Kunstwettbewerb wurden: Erster Preis mit "Blue Passion" und 500 Euro Preisgeld Ilse Heffler (Hornberg); zweiter Preis José Manuel Schloss (Hornberg) "Mit Freude ins neue Leben" (300 Euro); dritte Preise (mit je 200 Euro) Alfred Metzler (Gutach) mit "Wenn Brillenschlangen tanzen" (200 Euro) und Susanne Volz (Gutach) Skulptur "Lebensfreude". Marzena Hettich-Uryszek wurde für ihre Skulptur "Enjoy life" mit einem Sonderpreis (200 Euro) bedacht. Die Jugendkunstpreise mit einem Workshop bei einem Künstler aus der Region gingen an Laila Blum (Gutach) mit dem Thema "Lebensfreude an der Natur" und Lara Fricke (Hornberg) mit dem Thema "Lebensfreude durch Bewegung".