Zwei Drucke die durch die Überarbeitung zu Unikaten geworden sind, hat der Hornberger Künstler José Schloss zugunsten des Bärenkinds Lia Schmidlin gespendet.Foto: Schloss Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: José Schloss verkauft zwei Unikate für die Aktion / Erlös geht komplett an Lia Schmidlin

Wieder gibt es eine ganz ausgefallene Spende für das Bärenkind Lia Schmidlin aus Gutach. Interessenten können auf zwei Werke des Hornberger Künstlers José Schloss bieten. Das Mindestgebot beträgt 200 Euro pro Bild.

Hornberg. Wie ist José schloss auf die Idee gekommen? Der Schwabo hat ihn befragt: " Ich habe vergangenes Jahr 2019 im Winter das erste Mal vom Bärenkind gehört, da meine Mutter einen solchen Bären gekauft hatte", berichtet Schloss.

Hornberger hat bereits für Emma ein Werk verkauft

Nach einer kurzen Recherche habe er einen Text über das damalige Bärenkind Emma gelesen und sei sehr davon gerührt gewesen. Daraufhin dachte er sich, er könne doch seine "Reichweite" nutzen, um selbst durch den Verkauf eines Werks Gelder für Emma zu sammeln, was super funktionierte.

"Ich denke jeder kann etwas Gutes tun und mich erfüllt es, anderen etwas Gutes zu tun, daher habe ich mir für das Ende dieses Jahres für das Bärenkind Lia etwas Neues ausgedacht". José Schloss verkauft zwei Drucke in der Größe 50 mal 70 Zentimeter auf Hartschaumplatte für einen Startpreis von 200 Euro pro Bild.

Wer möchte kann natürlich auch mehr geben oder bezahlen für den guten Zweck. Schloss hat Motive seiner bestehenden Arbeiten gewählt, da sich mit ihnen die meisten in der Region identifizieren können.

Obwohl die Werke Drucke sind, sind sie trotzdem Unikate, denn der Hornberger Künstler hat sie persönlich mit Acryl übermalt oder ergänzt.

"Ich bin kein Fan der Vervielfachung und Prints dachte mir hier aber, dass es zum einen für Jedermann erschwinglich sein soll." Außerdem seien durch die Ergänzung trotzdem Unikate geschaffen worden, die den Besitzer später immer an diese tolle Spendentat erinnern sollen.

"Ich hoffe, wir finden gemeinsam durch diese Anreize einige Unterstützer und helfen so Lia und ihrer Familie", so José Schloss.

Und auf Facebook ruft Schloss auch zum Mitmachen auf: "Spendenaktion! Gerne teilen und beteiligen. 2020 war und ist ein blödes Jahr aber hey, vielleicht wendet sich das Jahr durch deine Hilfe ja zum Guten für zumindest ein kleines Mädchen und seine Familie!"

Mehr über José Schloss und die Aktion ist auf www.j-schloss.com zu sehen und Videos vom "making of" gibt es auf Facebook oder Instagram. Auch wegen Besuchen im Atelier kann man Schloss kontaktieren, schließlich lässt die Pandemie Ausstellungen nicht zu.